Die nächste Millionenmarke ist geknackt: Das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum hat heute (9. März 2016) seinen dreimillionsten Besucher begrüßt. Der Countdown „erwischte“ die Familie Hauschildt aus Hamburg. Am Eingang wurde sie von Eckehard Bockwoldt, dem stellvertretenden Leiter des Multimar Wattforums mit einem Nationalpark-Präsentkorb mit Stoff-Austernfischern, Seehundkissen, Büchern, Leckereien, einer Multimar-Jahreskarte und einem Blumenstrauß empfangen. „Das war eine außergewöhnliche Begrüßung, mit der wir nicht gerechnet haben“, freuen sich Birgit und Kai Hauschildt, die beide von Föhr stammen und gerade mit ihren Kindern Jannik und Bjarne auf dem Weg in die Heimat zum Osterurlaub sind. „Wir gratulieren dem Multimar Wattforum herzlich zu dieser stolzen Besucherzahl.“

Für Bockwoldt ist die Zeremonie fast schon Routine, durfte er doch 2004 den millionsten Besucher und 2009 den zweimillionsten Besucher begrüßen. „Wir freuen uns über das anhaltende Interesse am Multimar Wattforum und sind stolz, auf nunmehr drei Millionen Gäste zurückblicken zu können“, sagt Eckehardt Bockwoldt. Das Multimar Wattforum habe sich seit seiner Eröffnung 1999 als touristischer Leuchtturm für den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer etabliert und sei als Besuchermagnet von der Westküste und aus Tönning nicht mehr wegzudenken, bilanziert Bockwoldt. Die interaktive Erlebnisausstellung lässt Besucher den größten Nationalpark Mitteleuropas, das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer, auf „nur“ 3125 Quadratmetern und trockenen Fußes erleben. Höhepunkte sind das große Pottwalskelett, die 37 Aquarien und die regelmäßigen Tauchfütterungen im Großaquarium. Das Angebot begeistert Einheimische, Urlauber, Schüler und Fachgruppen gleichermaßen. Im vergangenen Jahr wurden 170.000 Gäste gezählt.

Die Erfolgsgeschichte des Multimar Wattforums ist kein Selbstläufer. „Wir entwickeln die Ausstellung permanent weiter, denn wir wollen sie aktuell und attraktiv halten“, so Bockwoldt. Drei Mal wurde sie bisher erweitert: 2003 um das Wal-Haus, 2008 um das 250.000 Liter fassende Großaquarium und zuletzt 2015 um das Thema Weltnaturerbe Wattenmeer. Die nächste Erweiterung soll 2018 eine Fischotteranlage auf dem Außengelände sein, um deren Finanzierung sich zurzeit bemüht wird.

Viele Gäste besuchen das Multimar Wattforum mehrfach. Und das aus gutem Grund, denn es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Für dieses Jahr ist eine Sonderausstellung zu den Anfang 2016 im Wattenmeer gestrandeten Pottwalen geplant, die ab Ende März zu sehen sein wird. Außerdem wird das Veranstaltungsangebot erweitert: über den Sommer soll es mehrere fachliche Wal-Vorträge sowie Ausstellungsführungen auf Plattdeutsch geben. Kreativ wird es Ende Juni, wenn ein LandArt-Workshop auf dem Außengelände stattfindet.