Eiderstedt. Auf der Versammlung des Unterverbandes begrüßte Fiede Clausen zum letzten Mal in seiner Eigenschaft als Vorsitzender die Mitglieder und Ehrengäste, darunter Amtsvorsteher Christian Marwig, den neue Ehrenvorsitzende Jürgen Gebert und der zweiten Vorsitzenden des VSHB Wolfgang Jacobs. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken verstorbener Mitglieder standen die Jahresberichte des ersten Jugendwartes und der Obleute von Straße und Feld sowie der positive Kassenbericht von Christian Hinrichs auf der Tagesordnung.

Für den Wahlvorgang wurde Jürgen Gebert in die Verantwortung gezogen, er dankte Fiede Clausen, der sich wie angekündigt nicht für zur Wiederwahl stellte, für die Arbeit in den letzten acht Jahren. Als Nachfolger wurde Matthias (Matze) Johns vom Vorstand vorgeschlagen und einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Sven Grimsmann aus St.
Peter-Ording gewählt. Der Schriftwart wurde turnusgemäß gewählt und Volker Wiese im Amt bestätigt.

Fiede Clausen übernimmt nun den Posten des zweiten Kassenwartes, da Rolf Peters aus persönlichen Gründen nicht mehr antrat. Heiko Hargens folgt als Beisitzer auf Peter-Julius Hansen. Klaus-Jürgen Lorenzen wurde wiedergewählt. Im letzten Wahlgang stand die immer noch vakante Position Pressewart an. Hier hat sich Jan Dau aus Tetenbüll bereit erklärt, im Vorstand als Webmaster für die Internetseite www.uv-eiderstedt.de mitzuarbeiten. Sven Kleine wird von der Versammlung in seinem Amt bestätigt, denn die Jugendwarte bestimmen ihren Vorsitzenden selbst.

Als Anerkennung für seine gute Vorstandsarbeit nahm Fiede Clausen einen Präsentkorb und einen Blumenstrauß für Ehefrau Ute an. Er bedankte sich beim gesamten Vorstand für die Zusammenarbeit und mahnte, die Jugendarbeit ernst zu nehmen. Sie höre mit dem 18. Lebensjahr nicht auf. Peter-Julius Hansen erhielt ebenfalls einen Präsentkorb für seine langjährige Mitwirkung sowie den Ehrenteller des Unterverbandes.

Ein bestimmendes Thema war die Trennung der Veranstaltungen Straße und Feld zu trennen, welches schon beim Hauptverband besprochen wurde. Der UV Eiderstedt sei schon länger dafür, wurde betont. Auch die Treibselwege an den Deichen von St. Peter und Kaltenhörn waren standen auf der Tagesordnung. So ist der Ausbau wohl in naher Zukunft geplant. Hier wollen der Amtsvorsteher und der Verband noch mal beim Kreis und dem Land vorstellig werden. Insgesamt sehe der Unterverband die Zukunft jedoch positiv, so das Ergebnis der Versammlung. Unter anderem meldet der Eiderbund an, das nächste Unterverbandsfest auszurichten. Der Termin wird vermutlich in der ersten Juniwoche liegen. 2018 wird es zudem wieder einen Großfeldkampf geben. Der BV Oldenswort und der BV St.Peter-Ording treten mit je 60 Mann gegeneinander an. Nach dem Feldkampf wird es noch ein Fest in Oldenswort geben.

Foto: Unterverband
Der neue Vorstand: Sven Grimsmann, Matthias Johns, Heiko Hargens und Jan Dau
(v.l.n.r.). Foto: privat

 

ek