Witzwort. „Den Roten Haubarg zu übernehmen, war die richtige Entscheidung“, resümiert Wioletta Gattorf, setzt jedoch hinzu, dass die vergangenen zwei Jahre pandemiebedingt schwierig waren. Vor fünf Jahren pachtete sie das Restaurant im traditionsreichen Roten Haubarg in Witzwort. Damals war sie bereits zehn Jahre als Angestellte dort tätig. Die Friedrichstädterin ist gelernte Hotelfachfrau und arbeitete in ihrem Friedrichstädter Ausbildungsbetrieb bis sie zum Roten Haubarg wechselte.

Der Rote Haubarg beherbergt neben dem Restaurant noch ein Museum und ist der einzige Haubarg auf Eiderstedt, der öffentlich zugänglich ist. Die Küche im Restaurant ist regional und saisonal angelegt. „Wir sind nicht nur Partner des Nationalparks Wattenmeer, sondern auch von Slow Food und Naturgenuss Festival der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein“, berichtet Wioletta Gattorf und führt weiter aus, dass ihr Naturschutz und Nachhaltigkeit sehr wichtig sind. So bezieht die Küche ihr Gemüse aus Simonsberg und ihr Fleisch aus Oldenswort. Das leckere Speiseeis kommt aus Nordstrand und das beliebte Rindfleisch vom Gallowayrind stammt aus Viöl. „Die kurzen Lieferwege der Produkte sind uns neben der ausgezeichneten Qualität sehr wichtig“, sagt die Gastronomin. Das überzeugt auch die Gäste, denn Gerichte mit Gallowayfleisch und Lamm sind neben Fischgerichten sehr nachgefragt und stets der Renner in der Küche. Doch auch Vegetarier und Veganer finden leckere Angebote in der Speisekarte. Die Kuchen und Torten im Roten Haubarg haben im Vergleich zu den übrigen Produkten überhaupt keine Lieferwege, denn diese sind alle hausgemacht. „Besonders die Friesentorte ist nach wie vor beliebt bei unseren Gästen“, so die Gastronomin.

Zum Haubarg-Team gehören zwei Köche, eine Küchenhilfe und zwei Mitarbeiter im Service. Zwei weitere Köche nehmen ihre Arbeit Anfang März auf. Der Rote Haubarg steht im Eigentum des Kreises Nordfriesland. Im Museum werden landwirtschaftliche Geräte und Maschinen sowie der Aufbau eines Haubargs gezeigt sowie Besuchern ein Eindruck vom Alltag der Bewohner zur Blütezeit der großen Haubarge auf Eiderstedt vermittelt. Neben den kreativen und leckeren Speisen fasziniert ebenso die Sage um den Roten Haubarg. Genaues dazu kann auf www.roterhaubarg.de  nachgelesen werden, auch die Öffnungszeiten und die Speisekarte sind dort einzusehen.

Kontakt: Roter Haubarg * Sand 5 * 25889 Witzwort ***Telefon: 04864/845 * Internet: www.roterhaubarg.de