Kirchengemeinde Eiderstedt-Mitte

:

Eiderstedt: Fusion der Kirchengemeinden

Eiderstedt. Mit der Verpflichtung des Kirchengemeinderates wurde die Gründung der Kirchengemeinde Eiderstedt-Mitte besiegelt. Die neue Gemeinde entstand durch die Fusion der ehemaligen Kirchengemeinden Garding, Heverbund, Tetenbüll/Katharinenheerd und Welt-Vollerwiek.

Diese Zusammenlegung war die Fortsetzung einer schon seit vielen Jahren bestehenden engen Zusammenarbeit zwischen den vier Gemeinden und wurde beschleunigt durch fehlende Nachfolger der Pastoren und um eine damit größere gemeinsame Durchsetzungskraft zu erreichen.

Fast alle der bisher amtierenden Kirchengemeinderäte erklärten sich bereit, in diesem Jahr die gemeinsame Zukunft der Kirchengemeinde Eiderstedt-Mitte mitzugestalten. Zum Vorsitzenden der neuen Gemeinde wurde Pastor Ralf-Thomas Knippenberg gewählt, sein 1. Stellvertreter ist Uwe Franzen (ehemaliger Vorsitzender der KG Welt-Vollerwiek) und 2. Stellvertreterin ist Ute Böttcher (ehemalige Vorsitzende der KG Heverbund).

Mit der Kirchenwahl am kommenden 1. Advent wird es dann eine neue, verkleinerte Vertretung geben.

ek