Friedrichstadt.

Es ist dieser unbeschreiblich schöne Duft, der die Besucher empfängt, wenn sie das Geschäft in der Prinzenstraße betreten. Es duftet nach feinen Tees aus der großen weiten Welt, es duftet nach Orangen und Wacholder von Seifen, die von der Ladeninhaberin selbst in ihrem Zuhause in Koldenbüttel gezogen wurden und es duftet nach Schokolade und Honig. „Alles begann vor vielen Jahren mit meinen selbst gemachten Marmeladen“, schmunzelt Janina Ostermeier, geborene Clausen. Die Hauswirtschaftsmeisterin hat immer schon gern selbst gemachte Präsente mitgenommen, wenn sie bei Freunden oder Verwandten eingeladen war. Diese fragten dann, ob sie diese Marmeladen und Barbecue Soßen auch bei ihr kaufen könnten. Und so war die Marke „Fräulein Altbacken“ geboren, alles Produkte aus eigener Herstellung, die in kleinen Präsentkörben zauberhaft von ihr verpackt wurden.

Einen eigenen Verkaufswagen stellte die junge Frau vor gut drei Jahren an die Straße in Koldenbüttel und der Verkauf lief vom ersten Tag an gut. „Meine Produkte habe ich dann auch in verschiedenen Hofcafés ausgestellt und wie es der Zufall will, standen im Café „tut gut“ in Koldenbüttel meine Marmeladen neben dem Honig von Simons Honig- und Teewelt“, sagt die 31-Jährige. Als Simon sich im vergangenen Jahr mehr auf die Imkerei spezialisieren wollte, suchte er einen Nachfolger für sein Geschäft in der Prinzenstraße und weil er die Marke „Fräulein Altbacken“ so originell fand, klingelte er kurzerhand bei dem „Fräulein“ an der Haustür.

„Nicht im Traum hatte ich über ein eigenes Geschäft nachgedacht, doch Simon bat mich, einmal bei ihm vorbeizuschauen und als ich den Laden betrat und diesen unverwechselbar schönen Duft wahrnahm, da war es um mich geschehen“, sagt Janina Ostermeier, deren Familie voll hinter ihr steht. Im Sommer des vergangenen Jahres wurde aus Simons Honig- und Teewelt das Grachten Fräulein in der Prinzenstraße und in diesem Jahr nutze die Geschäftsfrau die ruhige Zeit zum Jahresanfang, um den Laden nach ihrem Geschmack umzugestalten. Gleich am Eingang hat Janina´s Verkaufswagen mit den selbst gemachten Marmeladen ein schönes Plätzchen gefunden, nach wie vor gibt es die verschiedenen Honigprodukte von Simon im Geschäft zu kaufen und auch die Schokolade und die selbst gezogenen Seifen haben ihren Platz gefunden.

Am Sonnabend, 4. März, ist Neueröffnung. Von 10 bis 17 Uhr ist Tea-time, da gibt es alles zum Probieren. An einem Glücksrad kann jeder sein Glück versuchen und die Gastgeberin versichert, dass kein Besucher leer ausgeht: „Es wäre schön, wenn möglichst viele Menschen vorbei schauen, das würde mich wirklich sehr freuen.“

Grachten-Fräulein; Prinzenstraße 33; 25840 Friedrichstadt; Telefon 04881.9389972