Garding.

Der Frühlingsanfang steht bevor und jeder freut sich auf die ersten warmen Sonnenstrahlen, zwitschernde Vögel und bunte Blütenprachten. „Die perfekte Zeit also, um Kontakte zu Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern zu intensivieren“, so der Vorsitzende des Gewerbevereins Garding und Mittleres Eiderstedt, Marc Mast, und weist auf die Banner „Beste Frühlingsgrüße“ des Vereins hin, die rechtzeitig zum Frühlingsbeginn an den Haupteingangsstraßen von Garding die Menschen erfreuen und Lust auf den Frühling machen sollen. Ebenfalls verteilen Mitglieder des Gewerbevereins Grußkarten zum Frühlingsanfang an ihre Kunden.

Jeder Grußkarte angeheftet ist ein sogenannter „Frühlingskuss“, ein Bio-Kräutertee aus Minze und Zitrone mit blumigem Geschmack. „Der fruchtige, hellgelbe Tee passt wunderbar zu Gerichten der sommerlichen und mediterranen Küche“, so Katrin Bachmann, zweite Vorsitzende des Gewerbevereins, und verspricht beim Teegenuss sogar Schmetterlinge im Bauch. Die gemeinschaftliche Aktion der Stadt Garding und dem Gewerbeverein Garding und Mittleres  Eiderstedt, die Stadt mit insgesamt 20 geplanten Blühstreifen zu verschönern, wird auch in diesem Jahr wieder erfolgen.

Seit einigen Jahren ist Garding bei dieser Aktion „Schleswig-Holstein blüht auf“ regelmäßig dabei. Stadtgärtner Torben Konz sowie die Bauhofmitarbeiter Kai-Uwe Path, Reiner Dohle, Finn Hansen, Rüdiger Völz und Louey Faraj beginnen im April mit der Aussaat der Wildblumen. Die bunten Blühstreifen werden dann den gesamten Sommer bis in den Herbst hinein nicht nur Bienen, Schmetterlingen, Vögeln und allerlei Insekten Freude bereiten, sondern sind auch immer ein beliebtes Fotomotiv für Einheimische und Touristen. „So sieht Kooperation aus“, so Bürgermeisterin Andrea Kummerscheidt.  Sie lobt das Zusammenspiel zwischen der Stadt Garding und dem Gewerbeverein und ergänzt: „Mit den Blühstreifen verbinden wir Schönes mit Nützlichem in der Natur.“