Garding.

Wer diesen drei Ehrenamtlerinnen begegnet, der verlässt das Gespräch mit einem Lächeln. Jede einzelne von ihnen hat eine bewegende Geschichte zu erzählen, und jede einzelne von ihnen ist voller Lebensmut, voller Dankbarkeit, voller Energie und Herzenswärme: Lissi Plagemann, Heike Konz und Gisela Mischke. Sie sind zwischen 58 und 66 Jahre alt und jede hat auf ihre Art Erfahrung in der Altenpflege.
Im April haben sie sich zusammengetan und das erste Mal einen Klönschnack gestaltet für Menschen aus dem Raum Eiderstedt, die einfach Lust haben auf nette Gespräche und eventuell ein paar Gesellschaftsspiele. Bevor es am ersten Donnerstag im April jedoch losgehen konnte, machten die Drei sich Gedanken, was es denn braucht für einen gemütlichen Klön-Nachmittag. Zuallererst Räumlichkeiten. Gisela Mischke als Ideengeberin bekam sofort das Angebot von ihrem Chef, dem Versicherungsmakler Thomas Andresen, dass das Veranstaltungszentrum im ehemaligen Martje-Flohrs-Haus den Initiatorinnen zur freien Verfügung stünde. Die Frage nach dem Kuchen stellte sich gar nicht erst, denn den backt die Konditorin Lissi Plagemann selbst mit Liebe für die Klön-Nachmittage, die seitdem sehr erfolgreich und immer mit einer kleinen Überraschung stattfinden.
Für einen Kostenbeitrag in Höhe von drei Euro pro Person erleben die Teilnehmer gesellige Stunden in Gemeinsamkeit. In diesem Monat gab es neben dem Besuch vom Nikolaus sogar einen Auftritt des Eiderstedter Liedermachers Rainer Martens – und zum Abschied den selbstgemachten Eierlikör, das hat schon Tradition.

IMG 20230825 WA0013 1

Sie stehen ein für den Klönschnack (v.l.): Meike Fenske, Gisela Mischke, Thomas Andresen, Heike Konz und Lissi Plagemann. Foto: privat

Die drei „Klönschnackerinnen“ eint nicht nur das Ehrenamt, sie kommen alle nicht von Eiderstedt, leben aber schon seit vielen Jahren auf der Halbinsel. Gisela Mischke ist im Kreis Steinburg geboren. Sie lebte lange Jahre in Dithmarschen und erklärt: „Ich habe in Wesselburen schon ähnliche Gemeinschaftsnachmittage veranstaltet. Es macht einfach Spaß, den Menschen Gelegenheit zu geben, in Gesellschaft zu sein. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Viele leben allein zu Hause und jeder ist herzlich eingeladen im barrierefreien Veranstaltungszentrum.“ Zustimmend nickt Heike Konz: „Es sind so schöne Nachmittage, die tun uns auch gut. Das Leuchten in den Augen der Menschen, wenn sie sich über ein Wiedersehen freuen, das ist schon schön.“ Geboren ist sie in der Eifel, doch Zuhause ist sie seit 29 Jahren auf Eiderstedt. Anderen etwas Gutes tun, das ist ihre gemeinsame Mission, der sich auch Lissi Plagemann verschrieben hat: „Es macht mir Freude, zu sehen, wie sehr sich die Menschen beim Klönschnack wohlfühlen. Ich kann kein Plattdeutsch sprechen, verstehe jedoch jedes Wort.“ Sie ist in Hessen geboren und aufgewachsen, bis sie 2010 als Alltagsbegleiterin in den Norden kam. Alle drei haben ein gemeinsames Anliegen: „Wir möchten Thomas Andresen ein herzliches Dankeschön sagen – ohne seine enorme Unterstützung würde es die gemütlichen Klön-Nachmittage, die uns allen so viel Freude schenken, nicht geben und wünschen allen Teilnehmenden eine gesegnete Weihnacht.“

Klönschnack: Jeden 1. Donnerstag im Monat im Veranstaltungszentrum in der Friedrich-Heddies-Tetens-Str. 9. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0174-8 44 62 09 . Am 4. Januar geht´s wieder los von 15 bis 17 Uhr.