Katharinenheerd. Die großzügige Auffahrt mit den dunklen Pflastersteinen ziert das Logo von Michel Schmidt: Seine Initialen M und S in einem großen Kreis. Diese Auffahrt zeigt gleich: Hier ist jemand ein Profi in dem, was er tut. Michel Schmidt (31) ist Meister im Straßenbauerhandwerk. Der gebürtige Sylter absolvierte seine Ausbildung auf der Insel und war dort als Geselle tätig. 2013 machte er seinen Meister und blieb auch in dieser Funktion seiner Ausbildungsfirma treu, bis er mit seiner Familie 2018 nach Katharinenheerd zog, dort ein Haus erwarb und kernsanierte. Drei Jahre lang arbeitete er in dieser Zeit als Polier im Straßen- und Tiefbau zunächst bei einer Hamburger Firma und dann in Simonsberg. Im Mai 2021 machte er sich selbstständig und firmiert unter „Michel Schmidt, Straßen- und Tiefbau“. Seitdem ist er in Sachen Pflasterarbeiten aller Art unterwegs, und zwar sowohl für Neugestaltung als auch Instandsetzung von Auffahrten, Parkplätzen, Zuwegungen, Terrassen und Natursteinarbeiten. „Ebenfalls biete ich Tiefbauarbeiten an“, erzählt Michel Schmidt. Dazu gehören unter anderem Hofplatz- und Oberflächenentwässerung, Schmutzwasserleitungen, Vorarbeiten für Fundamente und Gebäudesohlen sowie Kabelgräben und Verlegung. „Professionell ausgeführte Pflasterarbeiten werten das Erscheinungsbild eines Objekts ungemein auf, sind sie doch das Bindeglied zwischen Gebäude und Grünfläche“, so der junge Unternehmer, der immer wieder feststellt, dass eine ältere Immobilie eine ganz andere Wirkung erzielt, wenn zum Beispiel alte Waschbetonplatten durch eine neue und moderne Pflasterung ersetzt werden. Michel Schmidt legt Wert auf eine saubere und ordentliche Ausführung seiner Arbeiten. „Kundenzufriedenheit ist mir sehr wichtig“, betont er.

Kontakt: Michel Schmidt, Telefon 0151.509 446 10. www.strassenbau-michel-schmidt.de