Mit einer glatten 1,0 im Abschlusszeugnis und einer Ausbildung voller Engagement und Leidenschaft gehört Rianna Luinstra zu den besten Absolventen im Bereich Hotelfach 2025 und wurde dafür von der IHK Flensburg im feierlichen Rahmen besonders geehrt. Auch Sönke Einsmann, stellvertretender Direktor des Beach Motels St. Peter-Ording, war vor Ort, um zu gratulieren. „Rianna ist ein Mensch, der nie lockerlässt, immer den Blick fürs Detail hat und für ihr Team weit mehr als nur eine Kollegin war. Sie hat unser Haus geprägt – mit einer Leichtigkeit, die uns allen im Gedächtnis bleibt. Wir sind einfach stolz, sie ein Stück ihres Weges begleitet zu haben“, so Melina Wrobel, stellvertretende Empfangsleitung des Beach Motels St. Peter-Ording.

Rianna Luinstra startete ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau im August 2022 im Beach Motel SPO und verkürzte diese dank hervorragender Leistungen auf zweieinhalb Jahre. Doch nicht nur schulisch überzeugte sie auf ganzer Linie: Als verantwortliche Moderatorin und Organisatorin des Azubi-Projekts „Valentines Krimi-Dinner 2024“ übernahm sie früh Verantwortung und zeigte, wie junge Talente bei den Heimathafen-Hotels wachsen und Dinge (mit-)gestalten können. „Alles ist leichter, wenn man es mit Spaß macht“, sagt Rianna Luinstra über ihre Zeit im Beach Motel St. Peter-Ording.

„Mit einer Ausbildung in der Hotellerie oder Gastronomie stehen jungen Menschen viele Türen offen – sei es im Ausland oder direkt an unseren Küstenstandorten“, sagt Sönke Einsmann. „Was uns besonders freut: Viele unserer ehemaligen Azubis bleiben Teil unserer Welt – ob als Kolleg:innen oder als Freunde. Wir sind stolz, ihre Reise begleiten zu dürfen.“ Rianna Luinstra hat das Unternehmen inzwischen verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Ausbildungen bei den Heimathafen-Hotels
Seit über zehn Jahren stehen die Heimathafen-Hotels für eine Ausbildung, die junge Menschen nicht nur qualifiziert, sondern auch individuell begleitet: mit Freiraum zur Entfaltung, echten Entwicklungschancen und einem starken Teamgeist. Der Erfolg von Rianna Luinstra ist dabei nicht nur persönliche Bestleistung, sondern auch ein Beispiel für die Qualität und den Wert moderner Ausbildung in der Branche.

Bei den Heimathafen-Hotels können alle gastronomischen Berufe inklusive dualem Studium für Hotelmanagement und Gastro (nur im Lighthouse Hotel & Spa, Büsum) ausgebildet werden. Momentan verteilen sich 42 Auszubildende auf die Häuser der Heimathafen-Hotels, unterteilt in folgende Ausbildungsberufe: Restaurantfach und Veranstaltungsgastronomie, Hotelfach, Köch:innen, Fachkraft Gastronomie sowie duale Studiengänge. Bei guten schulischen und betrieblichen Leistungen haben alle Auszubildenden die Möglichkeit die Ausbildungszeit zu verkürzen. Zudem bieten die Heimathafen-Hotels Crosscoachings, Prüfungsbootcamps sowie Schulungen und Trainings an. Regelmäßige Projekte, Buddy-Systeme, Azubi-Meetings und Ausflüge sind ebenfalls fester Bestandteil der Ausbildung.

 

Quelle: Pressemitteilung Heimathafen-Hotels