St. Peter-Ording.

Der Rücktritt des St. Peteraner Gemeindevertreters Reinhard Lucassen (AWG) von allen seinen politischen Ämtern in der Gemeinde Sankt Peter-Ording hat für großes Aufsehen in der Gemeinde geführt. „Die Entscheidung für den Rückzug von Reinhard Lucassen hat die Wählergemeinschaft gemeinsam und geschlossen getroffen“, heißt es in einer Mitteilung der AWG.

„Reinhards Rücktritt aus der Kommunalpolitik hinterlässt eine große Lücke. Wer ihn kennt, weiß, wen die Gemeinde SPO durch seinen Rücktritt verliert: einen überaus engagierten, immer sehr gut vorbereiteten, sachlichen und auch kritischen ehrenamtlichen Kommunalpolitiker, welcher seine Meinung auf sachlicher Ebene bildet, zu dieser steht und immer andere Meinungen anhört und sich mit diesen ebenfalls sachlich auseinandersetzt. Eine Einstellung, wie sie für einen Kommunalpolitiker zum Wohle der Bürger nicht besser sein kann. Wenn die politischen Rahmenbedingungen auf der Sachebene allerdings ein Niveau erreichen, wie sie während seiner mehr als 20 Jahren ehrenamtlichen Tätigkeit nicht dagewesen sind, ist seine Entscheidung nicht nur nachvollziehbar, sondern auch würdevoll“, betont AWG-Vorsitzender Felix Korupp.

Ganz ohne AWG geht es für Reinhard Lucassen der Mitteilung zu Folge jedoch nicht. So bleibt Lucassen der AWG und den Bürgern erhalten, in dem er die Fraktion intern unterstützt und seine Erfahrungen und Expertise weitergibt.

Nach Lucassens Rücktritt hatte die AWG eine Mitgliederversammlung abgehalten, um sich umzustrukturieren und neu zu wählen. Die Doppelspitze im Vorstand der AWG bekleiden künftig Felix Korupp und Reinhard Lucassen gemeinsam. Laura Hinrichsen, bisher Doppelspitze im Vorstand mit Felix Korupp, übernimmt von Thomas Kröger den Posten der zweiten Vorsitzenden. Neuer Fraktionsvorsitzender und Nachfolger von Reinhard Lucassen wird Thomas Kröger, der gleichzeitig den Posten des Gemeindevertreters für Lucassen übernimmt. Weiterhin sind durch den Rückzug von Reinhard Lucassen auch die Ausschüsse durch die Gemeindevertreter und bürgerlichen Mitglieder vollumfänglich neu besetzt worden.
„Wir müssen jetzt abwarten, ob bei einigen unserer Mitstreiter künftig die politische Vernunft einsetzt und dass die vorhandene Misstrauenskultur sich in eine zukunftsorientierte und verlässliche Politik für unseren Ort wandelt“, so der neue Fraktionsvorsitzende Thomas Kröger.

Zum Foto: Vorstand der AWG (v. l.): Laura Hinrichsen, Felix Korupp, Reinhard Lucassen und Thomas Kröger. Foto: ek