Am Donnerstagnachmittag (18.01.2024) gegen 14.30 Uhr sind DLRG St. Peter-Ording, Freiwillige Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in den nördlichen Bereich des Ordinger Strandes von St. Peter-Ording alarmiert worden. Gemeldet worden sind drei Personen und sechs Hunde auf einer Sandbank, die zu dem Zeitpunkt bereits von der auflaufenden Flut umspült gewesen ist.

DLRG

Alle in Notlage geratenen Personen konnten sich einschließlich der Hunde, wovon nicht alle gut schwimmen konnten, kurz vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte durch das wenige Grad kalte Wasser der Nordsee selbst an Land retten. Der Priel war bereits mehr als hüfttief vollgelaufen und die Wassertemperatur beträgt aktuell nur 2 Grad. Nach einer Sichtung durch den Rettungsdienst brachten DLRG und Feuerwehr alle Beteiligten wieder sicher zurück zum Deich.

DLRG3 scaled e1705740594823

„Wir empfehlen immer, auch bei kurzen Spaziergängen am Strand, sich immer über die tagesaktuellen Gezeiten, den Wasserstand & das Wetter zu informieren. Die Gezeiteninfos sind auch in den Aushängen an jedem Strandübergang in St. Peter-Ording und online auf www.st-peter-ording.de zu finden.“ so Nils Stauch, Technischer Leiter Einsatz der DLRG St. Peter-Ording.

Quelle: DLRG