St. Peter-Ording. St. Peter-Ording hat sein Markenportfolio neu konzeptioniert und um eine Partnermarke erweitert. Die Entwicklung des neuen Konzepts ist ein Gemeinschaftsprojekt, das die Tourismus-Zentrale zusammen mit einer ausgewählten Gruppe lokaler Akteure, einem Team des Institutes für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT), dem Tourismus-Ausschuss und der Gemeindevertretung des Küstenorts auf den Weg gebracht hat.

Partner SPO Logo

Eine entscheidende Veränderung zum vorherigen Markenkonzept besteht darin, dass die Abkürzung SPO, die die Tourismus-Zentrale schon vor einigen Jahren als Wortmarke hat schützen lassen, jetzt von allen Einwohnern unentgeltlich genutzt werden kann – auch für kommerzielle Zwecke. Zusätzlich wird eine neue Partnermarke eingeführt, die sich aus dem Logo der Tourismus-Zentrale und dem Zusatz „Wir sind SPO“ zusammensetzt.

„Ziel der exklusiv für die Gemeinde SPO neu entwickelten Partnermarke ist ein wechselseitiger positiver Imagetransfer, um die Attraktivität der touristischen Destination St. Peter-Ording und der dort ansässigen Unternehmen und Organisation zu stärken. Gleichzeitig unterstreicht die neue Marke das starke Wir-Gefühl in unserem Ort und die Gemeinschaft vieler engagierter Menschen“, erklärt Katharina Schirmbeck, Direktorin der Tourismus-Zentrale.

Im Zuge des neuen Markenkonzepts ist auch das Logo der Tourismus-Zentrale überarbeitet worden. Der alte Pfahlbau als Bildmarke wurde zwar sehr wertgeschätzt, nicht zuletzt wegen seines hohen Wiedererkennungswertes, er war jedoch zu kleinteilig für die Verwendung im Internet. Moderner, frischer und vor allem besser digital einsetzbar sollte das neue Logo werden. Die neugestaltete Bildmarke ist dem Multifunktionsgebäude am Ordinger Strand nachempfunden und verweist damit auf die Ära der neuen Pfahlbauten.

Die neue Partnermarke, die über die Tourismus Zentrale geschützt ist, kann ab sofort von ortsansässigen Personen, Unternehmen und Organisationen kostenfrei für Imagezwecke genutzt werden. Um einen Missbrauch auszuschließen, bedarf es für die Nutzung einer schriftlichen Vereinbarung. Interessierte können sich an partnermarke@tz-spo.de wenden.

Quelle: TZ St. Peter-Ording