Mit der Beauftragung von drei Fachbüros beginnt in St. Peter-Ording der nächste Schritt auf dem Weg zu einem neuen Tourismuskonzept. Noch bevor die inhaltliche Arbeit an Fahrt aufnimmt, sind sowohl die Wirtschaft als auch die Einwohner eingeladen, ihre Ideen und Erwartungen in den Prozess einzubringen. Den Auftakt bilden im November zwei Workshops – einer für Unternehmensvertreter sowie einer für Bürger. Eine zweite Workshop-Runde ist für März 2026 geplant.

Workshops für Unternehmen und Einwohner

Am Montag, 3. November 2025, findet der erste Workshop speziell für Vertreter der örtlichen Unternehmen statt. Eine Woche später, am Montag, 10. November 2025, sind die Einwohner von St. Peter-Ording eingeladen, sich zu beteiligen. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 40 Personen begrenzt.

Interessierte können sich für den dreistündigen Unternehmer-Workshop unter folgendem Link anmelden: https://www.st-peter-ording.de/tk-wirtschaftsworkshop.

-> Die Bewerbungsfrist endet am 20.10.2025.

Bürger und Bürgerinnen, die an dem dreistündigen Workshop für die Einwohnerschaft teilnehmen möchten, bewerben sich unter https://www.st-peter-ording.de/tk-einwohnerworkshop.

-> Die Bewerbungsfrist endet am 27.10.2025.

 

Sollte es mehr Bewerber geben als verfügbare Plätze, entscheidet das Losverfahren. Dabei wird darauf geachtet, dass alle relevanten Anspruchsgruppen, die vorab durch eine kurze Befragung des NIT ermittelt wurden, berücksichtigt werden. Interessierte Personen werden eine Woche vor der Veranstaltung über ihre Teilnahme an den Workshops informiert. Für beide Zielgruppen wird es jeweils zwei Workshops geben. Der zweite Termin ist für März 2026 vorgesehen, die genauen Daten stehen noch nicht fest.

Transparenter Prozess für breite Zustimmung

„Uns ist wichtig, dass der Weg zu einem neuen Tourismuskonzept nicht hinter verschlossenen Türen stattfindet, sondern von Anfang an gemeinsam mit der Bevölkerung und der örtlichen Wirtschaft gestaltet wird“, betont Katharina Schirmbeck, Tourismus-Direktorin von St. Peter-Ording. „Nur wenn wir die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen zusammenbringen, können wir ein tragfähiges Zukunftsbild für unsere Destination entwickeln.“

Das neue Tourismuskonzept wird zwischen September 2025 und Juni 2026 erarbeitet. Den Zuschlag für die Durchführung erhielt eine Arbeitsgemeinschaft aus dem Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (NIT), Coaching und Beratung Simoneit (CUBFS) sowie der Destination LAB GmbH.

Ziel des Prozesses ist es, gemeinsam konkrete Leitlinien und Maßnahmen für eine nachhaltige und ausgewogene touristische Entwicklung von St. Peter-Ording zu entwickeln.

Quelle: PM TZ SPO