Tetenbüll. „Ein Leben ohne den Spieker könnte ich mir nicht vorstellen“, sagt Hans-Hermann Pauls. Der 66-jährige Oldensworter ist leidenschaftlicher Hobby-Fischer.

image

Vom kleinen Hafen in Tetenbüllspieker aus sticht er mit seinem kleinen Kutter in See. Er ist zweiter Vorsitzender der Bootsvereinigung Tetenbüllspieker und einer von derzeit acht Schiffseignern, die in dem Eiderstedter Hafen festmachen.
„Wir haben noch Liegeplätze frei“, sagt Sönke Tönnies. Er ist seit 2014 Vorsitzender des derzeit 22 Mitglieder umfassenden Vereins und wirbt um neue Mitglieder. „Tetenbüllspieker ist ein idealer Standort“, schwärmt er. Der Grund: Wie kein anderer Hafen im südlichen Nordfriesland hat er einen sehr kurzen Anfahrtsweg zum Hauptfahrwasser, hat keine störende Schleuse und „man schippert nie gegen den Strom“.
Pellworm, Südfall und der Süderhafen von Nordstrand sind von Tetenbüll aus nur einen Katzensprung entfernt. „Mit der Tide hin und zurück“, sagt Tönnies, der nicht selten auf einen Becher Pharisäer den Hafen von Nordstrand ansteuert.
Ende April geht’s wieder los: Dann werden die Motor- und Segelboote sowie die kleinen Kutter der Vereinsmitglieder wieder zu Wasser gelassen. In den Monaten zuvor haben sie dann schon ihre Fahrzeuge wieder seetüchtig gemacht und auch die Steganlage auf Vordermann gebracht.
Die Bootsvereinigung Tetenbüllspieker wurde im November 1977 in der Gaststätte Volquardsen aus der Taufe gehoben. Gründungsmitglieder waren Jürgen Peter Kopp (Husum), Lenert Herksen (Hamburg), Heinz Fischer (Husum), Theodor Gabriel (Kaltenhörn), Willi Gabriel, Horst Henning, Astrid Gabriel (alle Oldenswort) und Friedrich Ehlert (Mildstedt). Von den damaligen Gründungsmitgliedern gehören heute nur noch Lenert Herksen und Willi Gabriel dem Verein an.
Die Bootsvereinigung Tetenbüllspieker würde sich über neue Mitglieder und Bootseigner freuen, die im kleinen Eiderstedter Hafen künftig ihre Fahrzeuge festmachen würden. Interessenten können sich bei Sönke Tönnies (04862/103013) und Hans-Hermann Paulsen (04864-559) melden.bee

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.