Aktionstag in St. Peter-Ording

Nationalparkverwaltung lädt zum „Tag der Insektenvielfalt“

Fünf geführte Exkursionen bieten am 27. Juni Einblicke in die Insektenwelt der Küste. Die Teilnahme an den Touren in St. Peter-Ording ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

In einer Salzwiese: Ein Weibchen einer Becherjungfer sitzt auf einem Strandwermut. | Foto: Martin Stock / LKN.SH

Die Nationalparkverwaltung veranstaltet am Samstag, 27. Juni 2026, den „Tag der Insektenvielfalt“ in St. Peter-Ording. Im Rahmen des Themenjahres „Insekten am Wattenmeer“ finden zwischen 9 und 23 Uhr fünf Exkursionen statt. Fachleute, darunter der Biologe Rainer Borcherding, leiten die Touren durch verschiedene Lebensräume der Küste.

Die Dauer der einzelnen Exkursionen beträgt jeweils etwa eineinhalb bis zwei Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Programm beginnt um 9 Uhr am Übergang Köhlbrand mit dem Thema Wasser- und Uferinsekten an den Strandseen. Um 11 Uhr startet am selben Treffpunkt eine Erkundung der Dünenlandschaft. Am Nachmittag liegt der Fokus auf den Salzwiesen (Start: 14 Uhr) sowie dem Meeresstrand (Start: 16 Uhr). Treffpunkt für diese beiden Exkursionen ist das Nationalpark-Infomobil am Dünenhus. Den Abschluss bildet eine Tour zu Nachtinsekten um 22 Uhr, die am Ponderosa Waldspielplatz am Strandweg beginnt.

Zusätzlich zu den geführten Touren ist das Nationalpark-Infomobil von 11 bis 16 Uhr am Dünenhus in St. Peter-Ording besetzt. Besucher erhalten dort Informationen über den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Genutzte Quelle:

Mehr lesen über

Nationalpark Wattenmeer