Was das Wein-Herz begehrt

Die „Sankt Peter Prost Weingarage“ eröffnet

St. Peter-Ording. Es ist gar nicht so einfach, einen Wein zu finden, der richtig gut schmeckt. In der jüngst eröffneten „Sankt Peter Prost Weingarage“ ist das gar kein Problem. Dort gibt es eine ganz besondere Auswahl an Weinen – alle handverlesen, direkt vom Winzer und teils aus biologischem Anbau. Das Inhabertrio verrät: „Wir möchten tolle Weine, die Geschichte ihrer Herkunft und das Handwerk der Weinherstellung an die wunderschöne Nordseeküste bringen.“ Die drei, das sind Anna Jess, Bärbel Vaupel-Hussl und Matthias Hussl. Sie haben aus einer ehemaligen Handwerker-Garage im Gewerbegebiet eine stilvolle Weingarage geschaffen, ein gemütlicher Ort, an dem eine gute Beratung im Vordergrund steht. Es werden einzelne Flaschen gleich zum Mitnehmen verkauft und für die kleinere oder größere Bestellung gibt es einen Lieferservice frei Haus und einen Online-Shop.

Matthias Hussl kommt aus der Digitalberatung, aber Wein ist schon lange eine seiner großen Leidenschaften. Der Nordtiroler machte seine Fortbildung zum Sommelier. Zusammen mit seiner Frau hat er sich entschlossen, in Sankt Peter-Ording zu leben und dort auch unternehmerisch zu wirken. Mit im Boot ist Anna Jess: Sie ist wie Bärbel Vaupel-Hussl eine Marketing-Expertin. Gemeinsam mit Winzer Joe Landerer vom Kaiserstuhl entwickelten sie ihre erste Special Edition „Sankt Peter Prost WEISS“ – eine fruchtige und elegante Weißwein-Cuvée mit feiner, frischer Säure. „Das ist ein richtiger Allrounder geworden, der zum Essen ebenso passt wie einfach mal am Strand genossen“, verrät der Mann im Team. Für Weinliebhaber haben sie Pakete aus dem Sortiment zusammengestellt, die aus sechs Flaschen bestehen, so können verschiedene Weiß, Rosé- oder Rotweine auch zu Hause verkostet werden. Im Herbst wird es in der Weingarage regelmäßige Weinevents und Tastings geben. Gäste und Einheimische, die eine Beratung wünschen oder auf der Suche sind nach einem passenden Wein für eine Feier, sind herzlich willkommen in der neuen Weingarage in St. Peter-Ording.

Foto: Sie lieben die Nordsee und guten Wein: Anna Jess, Bärbel Vaupel-Hussl und Matthias Hussl.

 

Text/Foto: Sommer