Tönning.

Das Bild im ganzen ist schon beeindruckend, es sind die zarten nordischen Farben, die das Auge verwöhnen. Etwas näher betrachtet besteht das Bild aus einzelnen Tönninger Sehenswürdigkeiten, die alle zusammen ein unverwechselbares Stadtbild ergeben: Die St.-Laurentius-Kirche ist ebenso vorhanden wie das Packhaus, die Apotheke, die typischen Giebelhäuser am Markt, die Weiße Brücke über dem Hafen und auch das traditionsreiche Modekaufhaus Westensee, das mit seinem 150-jährigen Firmenjubiläum in 2020 den Grund lieferte für das faszinierende Bild des Designers und Illustrators Sascha Morawetz. Seine Illustrationen unter anderem für Münzen, Gläser und Magazine sind unverwechselbar und viele seiner Arbeiten sind mit Designpreisen ausgezeichnet. Als freier Designer in Hamburg erhielt er 2013 den IF Gold Design Award.

Ines und Carl-Rüdiger Westensee verraten: „Unser Firmenjubiläum fiel direkt in die Corona-Zeit, da wollten wir eigentlich gar nichts machen. Aber unsere Kinder haben uns mit diesem zauberhaften Wimmelbild überrascht. Unser Sohn Jan Peter und Sascha kennen sich aus Hamburg, ihre Kinder gehen zusammen in den Kindergarten. Sascha Morawetz, der unter anderem auch Kinderbücher illustriert, hat dieses Bild nur für uns gemalt. Wir haben lange überlegt, wie wir dieses tolle Kunstwerk einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen können und haben eine umweltfreundliche Einkaufstasche aus richtig stabiler Baumwolle fertigen lassen. Wir freuen uns sehr, dass die Tasche so gut ausgefallen ist.“

Ab sofort gibt es diese Tasche käuflich zu erwerben. Ein nordisches und einzigartiges Souvenir für alle Feriengäste, ein feines Geschenk für alle Tönninger und ein richtiger Hingucker für Menschen, denen die Stadt an der Eider am Herzen liegt. In Tönning gibt es die Baumwolltaschen im Modehaus Westensee für jeweils 14,95 Euro. Zwei Euro vom Verkaufserlös gehen als Spende direkt an den „Der Runde Tisch Tönning e.V.“

Text/Foto: Bärbel Sommer