Husum.

Das Poppenspäler Museum widmet dem in Flensburg lebenden Künstler Dietmar Schwenck (geboren 1957) eine umfassende Ausstellung. Der Museumsverbund Nordfriesland lädt zur Sonderausstellung „Dietmar Schwenck. Von der Bühne zum Bild. Das zweite Leben der Theaterfigur“.

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, den 3. September um 11:30 Uhr in der Dachgalerie im Schloss vor Husum. Zu sehen sind unter anderem Theaterfiguren aus dem Bestand des Künstlers sowie aus der Sammlung des Poppenspäler Museums. Fotografien, Werkzeuge und Texte geben Einblick in die praktische Arbeit eines Gemälde- und Marionettenrestaurators.

Dietmar Schwenck hat eine Leidenschaft für historische Theaterfiguren aus aller Welt. „Durch meine Arbeit kann ich die Figuren wieder zum Leben erwecken.“, sagt Schwenck. Das was er gerne mache, komme in der Marionette zusammen: Er arbeitet gern mit Textilien, malt und findet den Mechanismus der Marionette faszinierend.

Marionetten c D.Schwenck1

Foto: D.Schwenck

Einige der restaurierten Marionetten, Stab- und Handpuppen stehen dem Künstler anschließend Modell für Porträts und Stillleben – finden auf diesem Wege auch Eingang in Schwencks künstlerisches Schaffen in Wort und Bild.

Die Ausstellung ist eine erneute Kooperation zwischen dem Pole Poppenspäler Förderkreis e.V. und dem Museumsverbund Nordfriesland und wurde gefördert mit Mitteln der Stiftung Nordfriesland, der Johannes und Irene Thordsen Stiftung sowie der Nospa Kulturstiftung Nordfriesland. Zu sehen ist die Sonderausstellung bis zum 25. Februar 2024.

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr

( ek )