Oldenswort. Erst ein leises Tick, Tick, dann knurrt er ein wenig und dann donnert er los, der alte Motor des F2 L 514. Sage und schreibe 28 Pferdestärken hat dieser original grün lackierte Deutz, Baujahr 1950. Es ist der älteste Schlepper auf dem Hof von Volkert Bieber und er läuft wie geschmiert, und glaubt man seinem Besitzer, dann wird dieser Trecker das auch in 100 Jahren noch tun. „Es gibt mit Sicherheit leisere und schönere Fabrikate, aber für mich ist Deutz einfach die Marke schlechthin, da gibt es keine Probleme mit der Kühlung. Der Deutz ist luftgekühlt und das ist ein Riesenvorteil, im Gegensatz zur Wasserkühlung, die oft für Probleme sorgt, egal wie alt der Trecker ist“, sagt Bieber, selbst Jahrgang 1967.

IMG 0955

Volkert Bieber ist DEUTZ-Liebhaber. Foto: Sommer

Mit elf Jahren saß der Sohn eines Landwirts das erste Mal auf einem Schlepper. Das Fabrikat – ein Deutz D-25, Baujahr 1961. „Mein Vater hat mir das Treckerfahren schon sehr früh auf der Fenne beigebracht und als ich mit 15 den Mokick-Führerschein in der Tasche hatte, durfte ich auch mit dem Trecker auf die Straße, das war was“, schmunzelt der gelernte Landmaschinenschlosser und Landwirt. Er hat den landwirtschaftlichen Betrieb 1990 von seinem Vater übernommen und macht die Landwirtschaft im Nebenerwerb weiter. „Mein Herz gehört den Maschinen und so haben sich mittlerweile vier Deutz-Oldtimer bei mir auf dem Hof eingefunden, die trotz ihres hohen Alters alle noch im Einsatz sind“, verrät Bieber.

Er ist mit seinem Interesse für Oldtimer nicht allein auf der Halbinsel Eiderstedt und um sich mit den anderen Treckerfahrern auszutauschen, besuchte er vor gut 20 Jahren das erste Mal den Stammtisch des Oldtimerclubs Simonsberg. „Dort treffen wir uns regelmäßig zu unseren Dieselgesprächen, wir sind nicht nur auf alte Trecker fixiert, auch Auto- oder Motorradfreunde sind jederzeit herzlich willkommen“, sagt Bieber, der mittlerweile zweiter Vorsitzender des Vereins ist.

Seine Faszination für die Mechanik hat sich zu 100 Prozent auf seinen Sohn Eric (19) übertragen, der im Herbst seine Ausbildung zum Landmaschinenmechatroniker in Husum beginnen wird. Dann startet auch wieder das alljährliche Herbstpflügen des Vereins, bei dem auch unerfahrene Treckerfahrer gern beim Pflügen mit alten Schleppern eingewiesen werden. „Wir sind ein ziemlich aktiver Verein, machen regelmäßig Ausfahrten zusammen und organisieren die ein oder andere Veranstaltung“, so Bieber. Als nächstes steht das Sommerfest am Sonntag, 17. Juli, auf dem Plan. Dazu werden wieder bis zu 80 Oldtimer nach Simonsberg anreisen und den Zuschauern wird, neben den Oldtimern, ab 10 Uhr ein buntes Programm geboten. Da macht dann nicht nur der alte Deutz tick, tick, da donnern dann gleich mehrere hundert Jahre alte Technik auf der Fenne in Simosnberg.

Text/Foto: Bärbel Sommer