Oldenswort.

Eine besondere Ehrung wurde dem Oldensworter Bürgermeister Frank-Michael Tranzer während der Jahreshauptversammlung der Ortswehr zuteil: Im Auftrag des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes überreichte Kreisbrandmeister Lutz Kastka dem Gemeindechef die Ehrenmedaille des Verbandes. Damit solle die hervorragende Leistung des Geehrten auf dem Gebiet der Feuerwehr gewürdigt werden, heißt es in der begleitenden Urkunde.

In seiner Ansprache bescheinigte der neue Feuerwehr-Chef des Kreises dem Bürgermeister ein „weit über das übliche Maß hinausgehendes Engagement“ für die Wehr der Gemeinde. Beispielhaft hierfür nannte er den Neubau einer den Vorschriften entsprechenden und mit moderner Technik ausgestatteten „Feuerwache“, die 2019 bezogen wurde. Außerdem seien während seiner Amtszeit regelmäßig alte Einsatzfahrzeuge und -geräte gegen neue ausgetauscht worden. Die Verwirklichung dieser Investitionen habe er „mit großem Verantwortungsbewusstsein, hohem persönlichen Einsatz und viel Herzblut“ gestaltet und vorangetrieben.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Wehrführer Stefan Kaltenbach. Er dankte dem Bürgermeister für die anhaltende Unterstützung und besonders für die „große Bescherung“ im vergangenen Jahr in Form eines neuen Löschfahrzeugs und der hydraulischen Rettungsgeräte.  Neben der guten Ausstattung habe das Können und das Engagement der 40 Aktiven erheblich dazu beigetragen, dass im vergangenen Jahr 29 Einsätze mit unterschiedlichen Anforderungen souverän abgearbeitet werden konnten. Hierfür dankte Kaltenbach seinen Kameraden. Zugleich würdigte er die Aktivitäten der 13-köpfigen Jugendwehr unter der bisherigen Leitung von Annika Jebe. Sie scheidet nach einem emotionalen Abschied auf eigenen Wunsch aus. Zu ihrem Nachfolger wählten die 24 Teilnehmer der Sitzung einstimmig Eric Piggert.

Frank- Michael Tranzer zeigte sich erfreut über die erhaltene Auszeichnung und würdigte die geleistete Arbeit der Ehrenamtler. „Zwischen euch und der Gemeinde besteht eine glückliche Wechselbeziehung,“ stellte er fest. Das erleichtere die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. „Ihr seid auf dem richtigen Weg“, so sein Fazit. Dankend und anerkennend äußerten sich auch Amtsvorsteher Christian Marwig und Amtswehrführer Heinz-Dieter Hecke. Der verband seine Gratulation und Grüße mit der Feststellung: „Oldenswort ist ein Ort, in dem Milch und Honig fließen.“