Eiderstedt.

Seit dem 16. Februar darf in der Umgebung von Feuchtgebieten nicht mehr mit bleihaltiger Munition gejagt werden. Für die Jäger auf Eiderstedt mit seinen Gräben, Sielzügen und Wasserflächen bedeutet das, dass nur noch bleifrei geschossen werden wird. Das war eines der Themen, die auf der Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Eiderstedt in Tetenbüll besprochen wurden.

Dr. Hauke Peters als Vorsitzender der Kreisjägerschaft wies darauf hin, dass die entsprechende Richtlinie von den Jägern begrüßt werde, dass es aber noch Schwierigkeiten mit der Umsetzung gebe. Nicht alle Flinten seien für bleifreie Munition geeignet, hier wird nach gangbaren Lösungen gesucht.

Ein weiteres Thema der Versammlung im Theatrium in Tetenbüll war das großangelegte Projekt zum Wiesenvogelschutz. Hier wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Eiderstedter Natur und gefördert durch das Umweltministerium des Landes über mehrere Jahre versucht, die Bestände der bodenbrütenden Wiesenvögel zu verbessern. Die Eiderstedter Jäger verwenden dabei enorm viel Zeit, um Biotope zu verbessern aber auch die Prädatoren von Fuchs über die eingewanderten Marderhunde und Waschbären bis zu Mardern zu bejagen.

Große Ausgaben stehen bei der Kreisjägerschaft 2023 vor allem für den Naturerlebnisraum Katinger Watt. Dieser ist ein Projekt der Kreisjägerschaft zusammen mit dem Forst und mit Unterstützung der Stadt Tönning. An vielen Stationen können Besucher den ganz besonderen Naturraum Katinger Watt erleben. Jeden Mittwoch finden hier Führungen statt, bei denen Seeadler und Eisvögel genau wie viele andere Tiere beobachtet werden können. Der Naturerlebnisraum wird an einigen der Stationen jetzt von Grund auf erneuert, was Ausgaben im fünfstelligen Bereich erfordert.

Auf der Versammlung wurden zudem einige verdiente Jäger geehrt. So erhielten Knut Hartwig und Detlef Hars unter anderem wegen des Engagements für das Katinger Watt die Verdienstnadel des Deutschen Jagdverbandes in Bronze. Diese erhielt auch Reinhard Lucassen, der sich seit vielen Jahren für die Jagd und für Hunde engagiert. Die Verdienstnadel in Silber wurde Dirk Jacobs aus Tating überreicht. Er hat sich um das Jagdhundewesen genauso verdient gemacht wie auch um den Natur- und Biotopschutz. Unter seiner Leitung entstand ein großes Biotop zwischen Tating und St. Peter-Ording, das heute vielen Wildtieren Schutz und Rückzugsraum bietet und ein Paradies für Wasservögel ist. Hans-Theodor Sievers wurde für 70-jährige Mitgliedschaft im deutschen Jagdverband geehrt, Gunter Kühn für seine 50-jährige Mitgliedschaft.

 

Quelle: Pressemitteilung Kreisjägerschaft