Klein, fein und fachgerecht

Meisterbetrieb Kfz-Service Mast

„Hier gilt das Wort und der Handschlag“, sagt Kfz-Meister Marc Mast (50), der im Norderweg 6 in Garding eine kleine, freie Kfz-Werkstatt betreibt. Mit dem Slogan „Hallo Nachbar“ auf seinen Geschäftsunterlagen wirbt er außerdem mit Attributen, die seine Stammkunden längst kennen und an ihm schätzen: Dort geht es offen und ehrlich zu, ohne viel Schnickschnack. Der gebürtige Gardinger absolvierte seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei einem ortsansässigen Kfz-Autohandel mit Reparaturwerkstatt. Nach einigen Gesellenmonaten ging er zur Bundeswehr und „blieb dort hängen“, wie er ausführt. Auch dort arbeitete er im Werkstattbereich, absolvierte bei der Bundeswehr seine Meisterprüfung und zog dienstbedingt quer durch Deutschland. Elf Auslandseinsätze im Kosovo und in Afghanistan gehörten ebenso zu seiner Bundeswehrlaufbahn. „Ich habe dort viel gelernt“, so Marc Mast. Zurzeit ist er in Bonn stationiert, arbeitet im Homeoffice und betreut die Software „SAP“ mit allem, was im weitesten Sinne mit der Optimierung des Instandhaltungsablaufs zu tun hat.

Seinen Traum von einer eigenen Werkstatt erfüllte er sich 2009. Nachdem er zunächst einen Kfz-Ersatzteile-Bestellservice gründete, war die Nachfrage nach Reparaturen so groß, dass er in der Welter Straße in Garding eine kleine Werkstatt in einer Scheune eröffnete, und zwar zunächst als Kleinunternehmer. Doch der Betrieb wuchs und so verlegte Marc Mast seinem Kfz-Service im Oktober 2018 an den jetzigen Standort.

Mit Genehmigung der Bundeswehr führt er seinen Betrieb „Kfz Service Mast“ nun als Einzelunternehmer im Nebenerwerb. „Hier habe ich deutlich mehr Platz und konnte einige Anschaffungen, wie zum Beispiel ein Diagnosegerät zum Auslesen von Fehlern und eine zweite Hebebühne tätigen. Außerdem bin ich jetzt auch in der Lage, Reifen zu montieren und auszuwuchten“, freut Marc Mast sich. Zu seinen Leistungen gehören Reparaturen, Reifenhandel und Serviceleistungen. Auch ein kleiner Shop ist im Werkstattgebäude enthalten. Dort finden Kunden Motoröle, Kühlerfrostschutz, Bremsflüssigkeit, Glühbirnen, Sicherungen und Ähnliches. „Und wenn etwas nicht vorrätig ist, wird es bestellt und ist in kürzester Zeit vor Ort“, so Mast. Weil der Kfz-Meister nach wie vor auch für die Bundeswehr tätig ist, und nicht zuletzt auch wegen der aktuellen Lage, sind Termine nur nach telefonischer Anmeldung möglich.

„Ich könnte Hilfe gebrauchen“, so Marc Mast abschließend, „Interessenten für eine stundenweise Tätigkeit in meiner Werkstatt dürfen sich gern bei mir melden, um mir bei vielfältigen Aufgaben zu helfen.“ Text/Foto: Ute Gieseler

Kontakt:

Kfz Service Mast

Norderweg 6

25836 Garding

Mal: info@kfz-mast.de

Mobil: 0176 43052519

www.kfz-mast.de