Mit Urlaubsfeeling in den Tag

Neu in St. Peter-Ording: Alex Brötchen & Snacks

Die Schlange der wartenden Kunden vor dem Ladenlokal am frühen Morgen beweist es: „Alex Brötchen & Snacks“ ist angekommen in St. Peter-Ording.  „Der Start war leider etwas holprig“, erzählt Inhaber Alexander Wittig, denn nach der Eröffnung rechtzeitig zur Saison am 14. März kam drei Tage später der Lockdown anlässlich der Coronakrise. Doch nun, nach den Lockerungen und nachdem Touristen wieder reisen und auch das schöne St. Peter-Ording entdecken können, durfte auch „Alex Brötchen & Snacks“ erneut öffnen und voll durchstarten. Direkt im Ortsteil Ording liegt der Backshop/Kiosk in der Utholmer Straße 1 auf dem Gelände des Campingplatzes Biehl und versorgt Einheimische und Touristen mit allem, was zu einem leckeren Frühstück zum Tagesanfang gehört, wie Brötchen, verschiedene Brotsorten, Kaffee, Tee, Softgetränke und Tageszeitungen. Auch für den Tagesverlauf ist „Alex Brötchen & Snacks“ genau die richtige Adresse. „Wir bieten kalte und warme Snacks, wie zum Beispiel Panini, Bagels, belegte Brötchen und Flammkuchen an“, so Alexander Wittig, „und halten stets einen Vorrat an frischen Backwaren und Kuchen bereit.“

Für Inhaber Alexander Wittig ist das Gastgewerbe nicht neu. Der gebürtige Südafrikaner und gelernte Koch arbeitete sowohl dort als auch hier in Norddeutschland in vielen verschiedenen Bereichen, vorwiegend im Hotelgewerbe als Hoteldirektor oder Berater. „Alex Brötchen & Snacks“ ist etwas Neues für ihn, was er jedoch sehr spannend findet. „Ich hatte nie Angst vor Neuem“, bekräftigt er. „Mit meinem Backshop/Kiosk bin ich mittendrin im Urlaubsgebiet St. Peter-Ording. Deshalb lege ich Wert auf eine lockere Atmosphäre im Backshop, denn auch der morgendliche Einkauf soll bei den Gästen schon Urlaubsfeeling verbreiten.“ Ein großes Thema ist für Alexander Wittig die Müllvermeidung und die Nachhaltigkeit. Er legt Wert auf frische, regionale Produkte. So bezieht er seine Backwaren von einer Husumer Bäckerei, backt jedoch auch selbst hinzu. „Den Kaffee beziehe ich ausschließlich vom Kaffeehändler meines Vertrauens aus Bad-Bramstedt“, so Wittig. Selbstverständlich gibt es in „Alex Brötchen & Snacks“ auch Heißgetränke zum Mitnehmen. Hier fährt Alexander Wittig eine klare und respektzollende Linie: „Wegwerfgeschirr lehne ich ab“, so Wittig. „Unsere to-go-Becher sind biologisch abbaubar und wir bieten auch Becher aus Bambus an. Ferner beteilige ich mich an dem RECUP-System. Hier erhalten Kunden ihr Heißgetränk in einem Mehrwegbecher gegen eine Pfandgebühr von einem Euro. Leere Becher können dann nicht nur bei mir, sondern ganz unkompliziert auch bei jedem anderen RECUP-Partner zurückgegeben werden. Das Pfand gibt es dann selbstverständlich zurück.“ Wer jedoch seinen Kaffee sofort trinken möchte, für den stehen im Außenbereich ebenfalls einige Sitzplätze bereit. Alexander Wittig, der täglich im Backshop anzutreffen ist, wird von fünf Aushilfskräften tatkräftig unterstützt.

Der Shop ist täglich von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet und unter alex-broetchen@t-online.de erreichbar.

Text/Foto: Ute Gieseler