St. Peter-Ording.  Noch ist das neue Restaurant von Tashi Tamatsu eine reine Baustelle, doch die Eröffnung am 1. Juni steht kurz bevor und das gesamte Team freut sich auf den Tag, an dem ihr Chef sein Restaurant in St. Peter-Ording eröffnet, nach Heiligenhafen im Jahr 2016 und Büsum im vergangenen Jahr. „Als ich mich damals in Heiligenhafen selbstständig gemacht habe, da wurde ich anfangs belächelt, denn ich wollte das ganze Jahr über für die Gäste da sein und nicht nur von Mai bis Oktober. Der Erfolg hat mir Recht gegeben und in Folge dessen werden wir auch in St. Peter-Ording das ganze Jahr über da sein für unsere Gäste“, erklärt Tamatsu, dessen Lebenslauf die Überschrift „vom Tellerwäscher zum erfolgreichen Gastronom“ tragen könnte.

Der 48-Jährige kam 2002 vom Tibet nach Deutschland. „Zu hause hatte ich schon immer als Koch gearbeitet und hier in Deutschland bin ich beim Wienerwald als Tellerwäscher angefangen“, sagt Tamatsu. Nach einem halben Jahr sprach er fließend deutsch. Er ist in verschiedenen Küchen als Koch tätig gewesen, hat es bis hin zum Küchenchef geschafft und hat sich dann erst selbstständig gemacht. „Ich mag einfach gutes Essen und meine Motivation war letztendlich meine Chefin im Wienerwald, die nach einem halben Jahr zu mir gesagt hat, dass ich ihr bester Tellerwäscher „ever“ gewesen sei“, schmunzelt Tamatsu. Er betont, dass er dieser Frau Gießener viel zu verdanken hat und auch dem Wienerwald, denn dort wurde seiner Meinung nach „das beste Hähnchen der Welt“ zubereitet. Und das ist es, was Tamatsu in seinen Restaurants auch tun möchte – einfach das beste Essen zubereiten. Er kocht Crossover, das heißt eine Reise um die Welt mit der Kombination aus regionalen und internationalen Zutaten und Gewürzen. Sushi in den feinsten Variationen, frischer Fisch aus Nord- und Ostsee oder auch langsam gegarte Ochsenbäckchen. In seiner Crossover-Küche verstehen sich vegetarische und vegane Überraschungen von selbst.

Das Restaurant in St. Peter-Ording bietet Platz für gut 100 Gäste im Innen- und Außenbereich. Es liegt in St. Peter-Dorf, dem eher gemütlichen Teil von St. Peter-Ording und Betriebsleiter Lama Lobsang freut sich auf seine neue Wirkungsstätte. „Ich kenne Tashi schon sehr lange und uns verbindet eine Freundschaft. Wir sind letztendlich eine große Familie, zu der mittlerweile 77 Mitarbeitende gehören und ich bin sehr stolz darauf, ein Teil des Tamatsu-Teams zu sein“, so Lobsang. Gemeinsam werden sie auch das Tamatsu in St. Peter-Ording zum Erfolg führen und dann im nächsten Jahr ein weiteres Restaurant eröffnen. „Ich in sehr stolz darauf, dass die Gemeinde in Grömitz mir einstimmig den Zuschlag gegeben hat für ein nagelneues Restaurant direkt am Strand“, sagt Tamatsu, der seit 27 Jahren verheiratet ist und zwei Kinder hat. „Meine Familie fühlt sich wohl in Deutschland und das ist letztendlich die Hauptsache“, so Tamatsu.

Kontakt: Tamatsu Restaurant, Dorfstraße 10, 25826 St. Peter-Ording

 

Quelle/Foto: Bärbel Sommer