Tönning.

Mit neuem Konzept, neuer Speisekarte und unter neuer Leitung präsentiert sich seit Mitte Juli der „Imbiss am Freizeitpark“ auf dem Gelände des Tönninger Campingplatzes „Comfort-Camp Eider“, Am Freizeitpark 1 a. Es ist einerlei, ob man die Rezeption und den Shop links oder rechts herum umrundet, hat man diese kleine Hürde erst genommen, steht man direkt vor dem Imbiss und die verführerischen Düfte, die aus der geöffneten Tür ins Freie strömen, machen sogleich Appetit.

„Der Imbiss gehört zwar zum Campingplatz, steht selbstverständlich aber jedem offen“, so der neue Leiter Thorsten Simon (22), der in der Vergangenheit bereits seinen Bruder Matthias im Imbiss unterstützte, sich jedoch hauptsächlich um seine Ausbildung zum Koch im Hotel Ambassador in St. Peter-Ording kümmern musste. Matthias Simon ging andere berufliche Wege, Pächter folgten, doch jetzt ist der Imbiss wieder in Familienhand, denn die Kochausbildung absolvierte Thorsten Simon erfolgreich, sodass er sich nun ganz dem Imbiss widmen kann.

Nach Renovierung der Räume bekam auch die Speisekarte ein Make-over. „Wir bieten hier nicht ausschließlich die imbisstypischen Gerichte an“, so Thorsten Simon, obwohl Pommes und Currywurst durchaus auf der Karte zu finden sind. Den größten Teil der neuen Speisekarte nehmen Burger ein, die bei den Kunden gut ankommen, erzählt Thorsten Simon, der besonderen Wert auf frische und hochwertige Burger legt. So verwendet er größtenteils frisches Hackfleisch für die Pattys. Wichtig für den perfekten Burger ist ebenfalls das perfekte Bun (Brötchen), denn nicht jedes Bun passt zu jedem Burger. So bekommt der typische Hamburger bei Thorsten Simon ein Brioche-Bun, während der Chicken-Burger ein Laugen-Bun erhält. In ein rustikales Bun wird der Pulled-Pork-Burger gehüllt, wobei Thorsten Simon darauf hinweist, dass er das Pulled-Pork (bei niedriger Temperatur gegartes Schweinefleisch, welches zerzupft wird) selbst herstellt.

Toenn Imbiss am Freizeitpark 2023 ug03

Für leckeren Genuss im Imbiss am Freizeitpark sorgen Thorsten Simon, Josefine Hejnal, Ute Hejnal (v. l. stehend) sowie Sören Alfons van Tonat und Claudia Christoph (sitzend). Foto: privat

Auch vegetarische und vegane Burger findet der Gast auf der Speisekarte. Doch was wäre ein leckerer Burger ohne die entsprechende Soße. Selbstverständlich wird auch diese von Hand hergestellt. Als gelernter Koch ist das für Thorsten Simon eine Selbstverständlichkeit.

Neben Schnitzelgerichten werden außerdem verschiedene Salate angeboten sowie kleine Snacks, wie zum Beispiel Chicken-Nuggets, Chicken-Wings und Mozzarella-Sticks. Dass er den Imbiss auf dem Campingplatz seines Vaters Walter Simon einmal übernehmen würde, war zunächst gar nicht der Lebensplan von Thorsten Simon. „Das war eine spontane Entscheidung, die ich jedoch nicht bereut habe“, so der Leiter des Imbisses am Freizeitpark, der mit 20 Innenplätzen und circa 60 Außenplätzen (alle überdacht) eine respektable Größe hat.

In der Sommersaison findet jeden Sonnabend ab 18 Uhr ein Grillabend am Imbiss statt. Leckereien vom Grill, Fassbier und Livemusik sorgen dann für gute Stimmung. Für die Wintermonate hat Thorsten Simon bereits einige Pläne für verschiedene Aktionen, zum Beispiel Grünkohlessen, Schnitzeltage oder ähnliches.

Selbstverständlich gibt es alle Gerichte auch außer Haus. Telefonische Vorbestellung ist sinnvoll, um längere Wartezeiten zu vermeiden.

Kontakt: Imbiss am Freizeitpark, Am Freizeitpark 1 A, 25832 Tönning, Telefon: 04861/6179163, E-Mail: imbissamfreizeitpark@gmail.com