Husum. Gäste aus Politik, Verwaltung, Nachbarschaft und Einzelhandel feierten heute die Grundsteinlegung für das neue Husum Shopping Center (HSC). Bis voraussichtlich Mitte 2019 soll das zweigeschossige Einkaufszentrum mit rund 12 000 Quadratmetern Mietfläche inklusive des neuen zentralen Parkhauses, das über etwa 660 Stellplätze verfügen wird, entstehen.

Bürgermeister Uwe Schmitz überbrachte die besten Wünsche, auch im Namen des Stadtverordnetenkollegiums und Bürgervorsteher Peter Empen. Eine Grundsteinlegung stehe für Aktivität, Dynamik und damit auch für Fortschritt und Zukunft. „Ich möchte allerdings nicht unterschlagen, dass es in der Stadt auch Stimmen gab und gibt, welche die Errichtung dieses Gebäudes nicht oder so nicht begrüßt haben oder begrüßen“, sagte er. Das sei völlig legitim und im Rahmen der Bauleitplanung seien durchaus gute Anregungen auch aus der Bevölkerung aufgenommen worden.

„Dennoch bin ich überzeugt, das mit dem Projekt ein richtiger und wichtiger Schritt im Sinne einer positiven Entwicklung der Stadt Husum gegangen wird“, so der Bürgermeister. Er bedankte sich bei den Investoren und ausdrücklich bei den Nachbarinnen und Nachbarn der Baustelle, die im Zuge der Bauarbeiten spürbare Einschränkungen hätten hinnehmen müssen.

Anschließend wurde eine „Zeitrolle“ aus Kupfer – gefüllt mit Münzen, Bauplan, Zollstock und einer Tageszeitung – auf der Baustelle von Martin Mörl, Geschäftsführer des verantwortlichen Projektentwicklers Prelios Immobilien Management, Gisbert Beckers und Peter Cohrs, beide geschäftsführende Gesellschafter der Husum Shopping Center GmbH sowie Bürgermeister Uwe Schmitz einzementiert.

BU: (v.l.) Martin Mörl, Geschäftsführer des verantwortlichen Projektentwicklers Prelios Im-
mobilien Management, Husums Bürgermeister Uwe Schmitz, Peter Cohrs und Gisbert Beckers, beide geschäftsführende Gesellschafter der Husum Shopping Center GmbH sowie
Astrid Cohrs-Dreesen.

Über den Autor

Tönning
Google+

Eider-Kurier (Redaktion)

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.