St. Peter-Ording.

Sie setzen sich für soziale Gerechtigkeit ein, engagieren sich in Ehrenämtern, sind emotionale Stützen: Die Alltagshelden sind Menschen, die St. Peter-Ording vielfältiger und lebenswerter machen. Nun widmet St. Peter-Ording ihnen eine Outdoor-Ausstellung. Vom 14. Juli 2023 an wird die Erlebnis-Promenade auf der Westseite des Erlebnis-Hus zur Bühne.

„Es gibt viele Dinge, für die wir hier in St. Peter-Ording bekannt sind, Strand, Pfahlbauten, Weite. Doch was wäre ein Ort wie St. Peter-Ording, ohne die Menschen die diesen Ort ausmachen“, sagt Tourismus-Direktorin Katharina Schirmbeck. „Unsere Alltagshelden und diese Ausstellung zeigen nochmal deutlich, wie wichtig Zusammenhalt, Unterstützung, Engagement und gemeinsame Momente sind,“ so Schirmbeck weiter.

Tourismus-Zentrale und die Gemeinde hatten im vergangenen Jahr die Einwohner gebeten, St. Peter Ordings Alltagsheld:innen zu nennen. Ausgewählt wurden Marlene Pauly-Burchatzky, Dennis Struwe, Heinz-Georg Fohrmann sowie Anja Markowski, Christoph Jensen und Marc Lorenzen.

Marlene Pauly-Burchatzky setzt sich für den Erhalt von Eiderstedter Traditionen ein. Seit vielen Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich. Als Vorsitzende des DRK-Ortsvereins steht das Wohl ihrer Mitmenschen an erster Stelle. Dennis Struwe arbeitet seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen zusammen und setzt sich für ihre Entwicklung ein. Er wünscht sich mehr Bildungs- und Freizeitangebote für alle Kinder und Jugendlichen auf Eiderstedt.

Mehr als 40 Jahre Ehrenamtserfahrung hat Heinz-Georg Fohrmann. Als Teil des Sozialverbands Deutschland – Ortsverband St. Peter-Ording (SoVD) setzt er sich täglich für die Mitglieder ein und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Anja Markowski bereichert St. Peter-Ording seit mehr als 20 Jahren mit ihrem Angebot, das auf Achtsamkeit und Selbstfürsorge abzielt. Christoph Jensen ist Kantor und Organist. Er begeistert Einheimische und Gäste mit seinen Konzerten und bringt damit kulturelles Leben in den Ort. Marc Lorenzen setzt sich neben seiner Tätigkeit als Postbote für ein bunteres Freizeitangebot ein und unterstützt zusammen mit seiner Frau Fördervereine. Insbesondere liegt ihm die plattdeutsche Sprache am Herzen.

Die Alltagshelden-Ausstellung ist eine Gelegenheit, diesen Menschen Dank zu sagen und ihre Geschichten der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zu sehen ist die Ausstellung bis in den Herbst hinein.

ek/mt/PM