Zu seiner ersten Hauptversammlung hatte der im vergangenem Jahr gegründete Verein Mondscheinkino-Tönning ins Theatrium nach Tetenbüll eingeladen. Auch drei der inzwischen 25 Fördermitglieder waren gekommen, um sich den Jahresbericht 2015, den Bericht der Kassenwartin und den Ausblick auf das diesjährige Mondscheinkinojahr anzuhören.Die Vorsitzende Uta Underwood berichtete über die Entstehung des Mondscheinkinos im Jahr 1999 bis hin zum Jahr 2014, in dem deutlich wurde, dass auch das Open-air-Mondscheinkino sich auf die Umstellung auf digitale Technik einstellen muss. Damit verbunden ist eine deutliche Steigerung der Kosten. Um das Mondscheinkino in Tönning trotzdem weiterhin stattfinden lassen zu können, hat der Verein zusammen mit der Gründung im vergangenem Jahr einige Neuerungen eingeführt, z.B. wurde der Eintrittspreis erhöht und es wurde durch die Vereinsgründung auch eine Fördermitgliedschaft möglich. Weitere Fördermitglieder sind willkommen.

Weiterhin konnten Geschäftsleute aus Tönning und Umgebung erstmalig Werbung auf Flyern und durch kleine Spots auf der Leinwand schalten. Diese Möglichkeit wurde sehr gut angenommen. Bestehen blieben Ausfallbürgschaften durch die TI Tönning und den HGV.

Es folgte der Bericht der Kassenwartin Heike Schäfer, die deutlich machte, dass es durch diese Maßnahmen und das sehr gute Kinowetter im vergangenem Jahr dem Mondscheinkino-Tönning möglich ist, auch in diesem Jahr wieder Open-air-Kino am Tönninger Packhaus durchzuführen. Anschließend wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2016 sind natürlich das Mondscheinkino, das vom 4. bis 6 . August stattfindet. Außerdem ist geplant, sich in diesem Jahr wieder am Tönninger Weihnachtsereignis zu beteiligen.

Abschließend drückten alle Mitglieder ihre Hoffnung aus, dass es auch im Jahr 2016 tolles Kinowetter gibt und zahlreiche Zuschauer das Mondscheinkino besuchen. Weitere Infos unter www.mondscheinkino-toenning.de.