Virtueller Museumsbesuch

:

Mit der kleinen Fähre ins Multimar

Tönning. „Wenn Kinder und Jugendliche nicht ins Museum gehen können, dann kommt das Museum eben zu ihnen“, sagt Stefan Schwarck von der Stiftung „Die blaue Stadt“ in Kiel. Mit dem Projekt „Ins Museum mit der kleinen Fähre“ ermöglicht die Stiftung gesundheitlich eingeschränkten Kindern spannende Erlebnisse von Zuhause aus. Neben Museumsbesuchen steht unter anderem der virtuelle Besuch im Multimar Wattforum in Tönning auf dem Programm. Weitere Angebote sind in Arbeit. „Wir sind ja mit dem Projekt erst am Anfang. Resonanz und Interesse sind sowohl bei den Museen als auch bei den Krankenhäusern und Hospizvereine riesengroß“, sagt Schwarck.

Stiftung und Projekt sind spendenfinanziert. Aktuell ist auf der Spendenplattform „wir-bewegen.sh“ eine Fundraisingaktion für das Projekt gestartet. „,Wir-bewegen.sh‘ ist eine großartige Hilfe, wenn es um die Finanzierung von caritativen Projekten geht. Aber die Unterstützung und Spendenbereitschaft im Land ist ohnehin groß.“

Weitere Informationen in Internet unter www.stiftungdieblauestadt.de.

ek