„Ich hatte ein erfülltes Berufsleben mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und vielen interessanten und inspirierenden Begegnungen“, resümiert Eckhard Rave seine Zeit als Genossenschaftsbanker. In einer feierlichen Veranstaltung wurde der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Westküste im Kreis von geladenen Gästen nach 45 Jahren genossenschaftlicher Tätigkeit, davon 30 Jahre in Vorstandsverantwortung in den Ruhestand verabschiedet.

1978 startete Rave seine berufliche Karriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Dithmarschen in Heide. Gut konnte er sich daran erinnern, dass zu dieser Zeit das Bankgeschäft noch etwas anders aussah als heute. „Für unsere Kunden haben wir damals die Kontoauszüge noch per Hand den einzelnen Kontofächern zu sortiert. Heute kann man ganz bequem von zu Haus über unsere BankingApp fast seine gesamten Bankgeschäfte erledigen.“

Eckhard Rave war nach seiner Ausbildung zunächst in der Wechselabteilung und nachfolgend im Wertpapier- und Depotgeschäft tätig. 1985 übernahm er die Leitung der Vermögensberatung und ab Oktober 1988 der Kreditabteilung. Das Thema Fortbildung war ihm auch zu dieser Zeit wichtig: „Ich habe 1989/ 1990 das Genossenschaftliche Bankführungsseminar an der Akademie der Deutschen Genossenschaften in Montabaur absolviert. Damals wie heute befähigt es seine erfolgreichen Absolventen, eine Bank zu leiten. Entsprechend hoch sind die Anforderungen.“

Seine umfangreichen Kenntnisse setzte Eckhard Rave nicht nur für seine „Heimatbank“ ein, sondern unterstützte Ende 1991 bis Anfang 1992 als Interimsvorstand zusätzlich in der Raiffeisenbank Stralsund. „Hier galt es, die dortigen Genossenschaftsbanken in einem Transformationsprozess zurück zu verwandeln in Universalbanken mit genossenschaftlicher Selbstverwaltung – eine sehr intensive Zeit war das“, sagt Rave heute. Dies war nicht die letzte Herausforderung, die der Verabschiedete annahm: Im Juni 1993 wurde er Geschäftsführer der Volksbank Eiderstedt und im November 2001 dann Bankleiter der fusionierten Volksbank-Raiffeisenbank eG Husum-Eiderstedt-Viöl, die 2011 wieder zur Husumer Volksbank umfirmierte.

Mit der Fusion, die 2017 aus der Husumer Volksbank und der Raiffeisenbank eG Heide die heutige VR Bank Westküste bildete, übernahm der gebürtige Dithmarscher schließlich auch Vorstandsverantwortung für die neue Genossenschaftsbank in seinem Heimatkreis. „Diese Fusion war eine zukunftsweisende Entscheidung, die der VR Bank Westküste für ihren genossenschaftlichen Auftrag, die wirtschaftliche Förderung ihrer Mitglieder und Kunden langfristig beste Perspektiven eröffnet hat“ ist Rave sicher. „Und mit dem Zusammenschluss mit der Raiffeisenbank Handewitt, die seit 2021 als Niederlassung zur VR Bank Westküste gehört, haben wir nun auch im nördlichen Landesteil eine starke Präsenz.“

Der scheidende Vorstandsvorsitzende der VR Bank Westküste verlässt ein gut bestelltes zukunftsorientiertes Haus, das bescheinigten ihm in der Abschiedsfeier nicht nur der Aufsichtsratsvorsitzende Henning Göttsch sondern ebenfalls der Vorstand des Genossenschaftsverbands, Marco Schulz, der Eckhard Rave für seine Verdienste mit einer  genossenschaftlichen Ehrennadel ausgezeichnet hat.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Udo Kempter und Bent Nicolaisen führen die VR-Bank Westküste gesamtverantwortlich weiter. Die Funktion des Vorstandssprechers übernimmt Bent Nicolaisen. Unterstützt wird das Duo von acht Prokuristen, die in ihren Bereichen und mit Gesamtbankverantwortung agieren.

Quelle: PM VR Westküste