Garding.

In einem lebendigen, schönen, stilvollen und doch auch wehmütigen Rahmen wurde Doris Birkenbach, Schulrektorin der Theodor-Mommsen-Schule mit Außenstelle Tetenbüll, gestern verabschiedet. Im Kreise ihres Kollegiums, vieler Wegbegleitenden, der Schulrätin Britta Lenz, der stellvertretenden Schulverbandsvorsitzenden Andrea Kummerscheidt, Schüler und Schülerinnen und ihrer Familie fand die Feier in der randvoll gefüllten Aula der Theodor-Mommsen-Schule statt, in der sie 37 Jahre als Pädagogin mit verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen tätig war. Die Redner fanden allesamt angemessene Worte, um die Leistung dieser starken und zielstrebigen Frau zu würdigen. Doris Birkenbach war Lehrerin, Sportlerin, Vorbild, Leitfigur, „Anstifterin“, Aufbauerin und vieles mehr.

Foto Birkenbach Lenz

Doris Birkenbach (li.) und Britta Lenz.

Ihre Leistungen wurden täglich von ihren Schülern durch neugierige Blicke und lächelnde Augen gewürdigt, mittelfristig durch ausgesprochene Anerkennung und Erfolge in zig verschiedenen Situationen und auch langfristig durch das Bundesverdienstkreuz, welches ihr bereits 2017 verliehen wurde. Doris Birkenbach fasste selber ihre Laufbahn mit einem „Ich habe immer mein Bestes gegeben“ zusammen. Gardings Bürgermeisterin Andrea Kummerscheidt bekräftigte dies als sie sagte: „Es war mir eine Ehre die Grußworte zur Verabschiedung von Doris Birkenbach sprechen zu dürfen, aber ich hätte mir weiß Gott einen anderen Anlass gewünscht, um ihr aufrichtig im Namen der Stadt und des Schulverbandes von Herzen für alles zu danken, was sie in so vielen Jahren stets hoch professionell und mit großem Erfolg für ihre Schulen geleistet hat. Mit ihr geht eine Schulleiterin in den Ruhestand, die stets das Wohl und die gesunde ganzheitliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes als oberste Priorität ansah. Ich werde sie dienstlich, aber auch ganz persönlich sehr vermissen.“

 

Text: Gaby Bombis, Stadtmarketing Garding