Friedrichstadt. Vor gut zehn Jahren wurde der Handels- und Gewerbeverein in Friedrichstadt aufgelöst. Fortan war jeder Unternehmer/in irgendwie auf sich gestellt, es gab keine gemeinsame Interessenvertretung mehr, keinen gemeinsamen Ansprechpartner und keine eigene Lobby. Seit siebeneinhalb Jahren ist Jan Stümpel in Friedrichstadt mit seinem eigenen Buchladen, er schätzt die einzigartige Holländerstadt und weil er sich gern für diese Stadt engagieren möchte, hat er den Vorsitz der neu gegründeten Unternehmergemeinschaft Friedrichstadt e.V. übernommen.

Der 25. November 2021 ist der Gründungstag, mit dabei waren an dem Tag 22 Mitglieder. „Wir haben ganz bewusst einen großen Vorstand gewählt, so sind doch ziemlich viele Branchen vertreten. Vom Arzt und Apotheker bis hin zum Fleischer, vom Anwalt und Friseur bis hin zur Künstlerin und einem Weinhändler“, freut sich der Buchhändler und ergänzt: „Die Friedrichstädter Geschäftsleute galten lange Zeit als sehr zerstritten, aber das ist vorbei, da ist unser Verein der beste Beweis, dass wir gemeinsam viel mehr erreichen als alleine und fortan alle an einem Strang ziehen.“ Die eigentliche Geburtsstunde des Vereins ist das Frühjahr 2021. Damals sollte die gesamte Innenstadt autofrei werden. Buchhändler Stümpel erinnert sich: „Wir Einwohner und wir Geschäftsleute haben relativ spät davon erfahren. Es galt, etwas dagegen zu unternehmen. Und da haben wir erst gemerkt, dass es keinerlei Möglichkeit gibt für ein Rundschreiben oder eine Rundmail, wir haben uns alle einzeln zusammen telefoniert und es tatsächlich geschafft, dass dieser Beschluss erst einmal nicht durchgesetzt wurde.“

Von diesem Moment an war den Friedrichstädter Unternehmern klar, dass sie den vor etwa zehn Jahren aufgelösten Handels- und Gewerbeverein doch irgendwie vermissen. „Wir haben uns zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, wie wir unsere Interessen in die Entwicklung unserer schönen Stadt mit einbringen können und sind zu dem Entschluss gekommen, einen Verein zu gründen“, sagt der 50-Jährige. Ihr Erfolg hat sie zusammengeschweißt. Sie alle haben ein gemeinsames Interesse an einer florierenden Innenstadt mit all den schönen Geschäften, Cafés und Restaurants, was bei den Besuchern einfach gut ankommt.

Als Ziel des Vereins nennt Stümpel ganz klar eine Netzwerkbildung und die bessere Erreichbarkeit des Einzelnen. Der Verein ist zum Informationsaustausch gedacht und dient Dritten als Ansprechpartner, was in jüngster Vergangenheit auch schon sehr gut geklappt hat. Nicht nur, dass sich alle untereinander bei den Treffen besser kennen lernen sondern auch, dass die Stadtverwaltung kürzlich um einen Gesprächstermin bat. „Da möchte ich ganz besonders dem Stadtvertreter Walter Reimers für die gute Zusammenarbeit danken, denn wir haben uns in Bezug auf die geplante Erweiterung der Fußgängerzone und die neue Einbahnstraßenregelung sehr gut austauschen können und unsere Interessen wurden gehört“, freut sich Stümpel.

Aktuell hat der Verein 32 Mitglieder. Neue Mitgliedschaften sind jederzeit möglich. Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Jan Stümpel (Vorsitz), Hauke Berens (Kassenwart), Nikolas Müller (Schriftführer) und fünf Beisitzer/innen: Frank Nehlsen, Birgit Wolf, Dr. Andreas Brüning, Christian Götsch und Doreen Stümpel.

Text/Foto: Bärbel Sommer