Friedrichstadt.

Das kleine Café am Friedrichstädter Bahnhof gibt es schon ein wenig länger, aber vor genau zehn Jahren übernahm Hotelfachfrau Gesa Gloxin die Leitung des beliebten Treffpunkts am Bahnhof. „Damit ist für mich schon ein Traum in Erfüllung gegangen, aber ich wusste auch, worauf ich mich einlasse, denn ich hatte hier schon drei Jahre lang mit ausgeholfen. Als meine Vorgängerin eine Nachfolgerin suchte, da hat sie mich einfach mal gefragt“, sagt Gesa Gloxin.

Die 55-Jährige ist in Koldenbüttel aufgewachsen und lebt jetzt mit ihrem Ehemann Sven (53) in Friedrichstadt. In ihrem Café am Rand von Friedrichstadt, direkt an der alten B5, ist immer was los. So schauen die Bahnreisenden vorbei und nehmen sich eine Erfrischung mit, etwas zum Lesen oder auch einen kleinen Snack. Die Feriengäste können sich im Café mit allem versorgen, was es für ein gemütliches Frühstück so braucht: Brot und Brötchen vom Bäcker, frische Eier, Kaffee oder Nutella und selbst gemachte Marmelade. Doch was das Café von Gesa Gloxin so richtig bekannt gemacht hat, das ist das liebevoll servierte Frühstück im Café. Die kleinen Tische sind gemütlich und dank des sechseckigen Raums und der großen Glasfront haben die Gäste immer einen Fensterplatz. „Das ist wirklich ein so ungewöhnlicher Raum, hier findet jeder seine Lieblingsecke“, sagt Gesa Gloxin. Den haben auch die Besucher des Stammtischs, die dienstags und donnerstags das Café zu ihrem Treffpunkt machen, und das nun schon seit Jahren. „Es sind alles liebe Menschen aus Koldenbüttel und Friedrichstadt, die mir und meinen Mitarbeiterinnen viel bedeuten“, so die Chefin.

IMG 5466

Sven und Gesa Gloxin vor dem Café am Bahnhof. Sobald die Schwarzbunten vor der Tür stehen, ist geöffnet. Foto: Sommer

Morgens um halb fünf beginnt ihr Arbeitstag im Café. Sie bereitet die frisch belegten Brötchen vor, die bereits ab halb sechs über den Tresen gehen oder für ein Firmenfrühstück außer Haus vorbestellt wurden. Sie kocht den ersten Kaffee und macht das erste Rührei. „Sobald die schwarzbunte Kuh mit dem Kälbchen vor der Tür steht, ist das Café geöffnet. Am Abend werden die beiden Schwarzbunten wieder reingeholt, dann ist geschlossen“, schmunzelt die Chefin. So kann man schon von weitem sehen, ob geöffnet ist. Die Parkplätze sind direkt vor der Tür, eine Currywurst mit Pommes sucht man hier vergeblich auf der Speisekarte, dafür gibt es frisch zubereitete Snacks, die fast keine Wünsche offen lassen. Ein Mettbrötchen wird ebenso frisch belegt, wie eines mit Salami, Käse oder Ei.

„Den ganzen Tag über bereiten wir die Brötchen frisch zu, dann kann jeder Extrawunsch am besten bedacht werden“, sagt Gesa Gloxin. Drei Mitarbeiterinnen und eine Aushilfe unterstützen sie in ihrem Wunsch, den Gästen etwas Gutes zu tun. Manche möchten nur schnell einen Kaffee zum Mitnehmen, manche brauchen Hilfe am Fahrkartenautomat und wieder andere möchten ganz gemütlich und in Ruhe frühstücken oder am Nachmittag Kaffee trinken. Sahnetorten gibt es nicht, aber richtig leckeren Kuchen vom Bäcker und im Sommer gibt’s alternativ ein Stück sahnige Eistorte mit Krokant, auch das ein Insidertipp, neben dem selbst gemachten Eiersalat zum Frühstück oder dem dicken Mandelhörnchen zum Kaffee.

IMG 5467

Gloxin (li.) und Carmen Zeeden wissen, was den Gästen schmeckt. Foto: Sommer

Im Café am Bahnhof geht es noch persönlich zu, das wusste auch die Autorin zu schätzen, die über ein halbes Jahr fast täglich zu Gast war. „Diese sympathische Frau hat einen Roman geschrieben, in dem auch Friedrichstadt und das Café vorkommen soll. Leider habe ich nie wieder etwas von ihr gehört“, bedauert Gesa Gloxin. Dafür kommen Fahrradgruppen, die einmal bei ihr waren, immer gern wieder im Café vorbei. Oder auch die Camper von gegenüber zählen zu den treuen Gästen im Café. „Wir machen auch mit beim Gutscheinbuch.de. Der Schlemmerblock erlaubt es, dass zwei Personen frühstücken und nur eine bezahlt. Das bringt Gäste aus ganz Nordfriesland zu uns und die sind echt begeistert, zum einen von der spannenden Lage am Bahnhof, da gibt´s immer was zum Gucken, und von unserem guten Frühstück. Das kann sich praktisch jeder auch ganz nach eigenem Wunsch zusammenstellen“, verrät die herzliche Gastgeberin mit zehnjährigem Erfolgskonzept: eine gute Qualität der Speisen und Getränke zu zivilen Preisen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 5.30 bis 17 Uhr, Samstag: 5.30 bis 12 Uhr, Sonntag: 7 bis 11 Uhr

 

Café am Bahnhof

Bahnhofstraße 1a

25840 Friedrichstadt

Telefon 04881/ 93 79 00