Die Freude am Gesang steht für alle Mitglieder der Chorgemeinschaft Eiderstedt im Mittelpunkt ihrer Treffen, die jeden ersten und dritten Montag im Monat von 20 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus in Garding stattfinden. In diesem Jahr hat Karin Härtel den Vorsitz der sangesfreudigen Gemeinschaft übernommen. Unter der musikalischen Leitung von Kristofer Vio studieren die Sängerinnen und Sänger einen bunten Mix an Liedern ein – plattdeutsche Lieder, umgeschriebene Liedkreationen, aber auch traditionelle Volkslieder und Kirchenlieder.

Entstanden ist der Chor im Jahr 2014 aus einem Zusammenschluss der Liedertafel Tating, dem Gemeinschaftlichen Chor Oldenswort, dem Liederkranz Garding sowie dem Chor Tetenbüll. Alle Chöre wurden damals von der Oldensworterin Renate Empen geleitet. „Ohne sie hätten viele Chöre damals schon aufgegeben“, sagt Karin Härtel, die Rolf Zimmermann beerbt hat. Zimmermann hatte das Amt des Vorsitzenden der Chorgemeinschaft Eiderstedt von 2014 bis 2022 inne.

Die Corona-Zeit hat sich auch auf den Chor ausgewirkt. So ist die Zahl der Mitglieder gesunken. Umso erfreut zeigen sich die Sängerinnen und Sänger darüber, dass der Chor stetig größer wird. „Wir suchen aber weiterhin Verstärkung“ betont Karin Härtel.

Interessenten erhalten nähere Informationen bei Schriftwart Matthias Simon unter Telefon 0163-6203378 und per E-Mail unter chorgemeinschaft-eiderstedt@gmail.com.