Bredtstedt. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Prominente Vertreter der Geschichtsforschung im nördlichsten Bundesland trafen sich im Nordfriisk Instituut in Bredstedt, um den „1. Tag der schleswig-holsteinischen Geschichte“  vorzubereiten. Bei dieser großen überregionalen Veranstaltung  im Juni werden mehrere Themen der nordfriesischen Geschichte präsentiert.

Professor Dr. Thomas Steensen führte die Gäste zu Beginn in den neuen Multimediasaal und den Magazinkeller des Nordfriisk Instituut, beides fand großen Anklang. Als Beiratssprecher der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte koordiniert Steensen das Programm des „Tags der Geschichte“, der am 11. Juni im Hohen Arsenal in Rendsburg gehalten wird. Er schlug das Hauptthema „Mythen“ vor, und davon gibt es viele in Nordfriesland. So werden drei von insgesamt sechs Vorträgen friesischen Mythen gewidmet sein. Albert Panten befasst sich mit dem legendären Rungholt. Dr. Claas Riecken wird dem friesischen Wahlspruch „Lieber tot als Sklave“ nachspüren. Dr. Paul-Heinz Pauseback beantwortet die Frage, ob die Karriere „vom Tellerwäscher zum Millionär“ typisch für nordfriesische Auswanderer war.

Für alle historisch Interessierten in Nordfriesland und darüber hinaus lohnt es sich also, schon jetzt den 11. Juni im Terminkalender zu markieren.

(PM)