St. Peter-Ording.

Die Einwohner von St. Peter-Ording sind die Menschen, die diesen wunderbaren Ort an der Nordseeküste ausmachen. Um dies sichtbar zu machen und gemeinsam stärker nach außen zu tragen, haben die Tourismus-Zentrale und die Gemeinde St. Peter-Ording im vergangenen Jahr einen Aufruf gestartet und die Einwohner gebeten, St. Peter Ordings Alltagshelden zu nennen.

Gefragt wurde: Wer macht den Alltag in St. Peter-Ording bunter und vielfältiger und wer setzt sich für diesen Ort und seine Einwohner ein?

Die Rückmeldungen zu diesem Aufruf waren überwältigend. Es wurden viele verschiedene und einzigartige Alltagshelden genannt, die St. Peter-Ording so lebenswert und besonders machen. Von den vielen genannten Alltagshelden wurden am Ende sechs Alltagshelden vom Fachbereich Sales und Marketing der Tourismus-Zentrale ausgewählt. Seitdem wurden mit den ausgewählten Alltagshelden Gespräche geführt, Fotos geschossen und es fanden Dreharbeiten mit einer Filmproduktionsfirma aus Flensburg statt.

Dreharbeiten AlltagsheldencTZ SPO

Dreharbeiten zu den Alltagshelden in St. Peter-Ording. Foto: TZ SPO Tourismus-Zentrale SPO

Es gibt zahlreiche Menschen in St. Peter-Ording, die dazu beitragen, dass das Leben in schwieriger Lage ein Stück erträglicher und angenehmer wird. Egal, ob hauptamtlich oder ehrenamtlich – kleine oder große Gesten – viele Taten und Aktionen helfen die Gemeinschaft des Ortes zu stärken. „All diejenigen, die mit ihrem Tun einen Teil dazu beitragen, dass St. Peter-Ording lebenswerter ist, zählen zu den Alltagshelden“, sagt Katharina Schirmbeck, Tourismus-Direktorin von St. Peter-Ording. „Wir freuen uns sehr, dass es so viele Rückmeldungen zu unserem Aufruf gab und wir jetzt einige von diesen besonderen Menschen vorstellen und wertschätzen können“, so Schirmbeck weiter.

Die erste Alltagsheldin, die ausgewählt wurde ist Marlene Pauly-Burchatzky.

Marlene ist die gute Seele von Eiderstedt. Sie gehört nach St. Peter-Ording wie die Pfahlbauten an den Strand. Sie liebt und lebt die Eiderstedter Traditionen und setzt sich tagtäglich für deren Erhalt ein. Hierfür hat die 72-Jährige sich sogar eine eigene Tracht anfertigen lassen. Bereits seit vielen Jahren engagiert Marlene sich ehrenamtlich und setzt sich für viele Projekte in St. Peter-Ording und auf der Halbinsel Eiderstedt ein. Auch in ihrer Position als Vorsitzende des DRK-Ortsvereins steht das Wohl ihrer Mitmenschen an erster Stelle. Marlene hat vor vielen Jahren den Seniorennachmittag, der zweimal im Monat im Ev. Gemeindehaus stattfindet, ins Leben gerufen. Dort wird zusammen Kaffee getrunken, gespielt und sich ausgetauscht. Für viele Einheimische ist Marlene wie ein Fels in der Brandung. Sie ist einer dieser Menschen, die selbstlos sind, anpacken und auf die man sich verlassen kann.

 

Text/Foto: Gehring/TZ SPO

Bis Ende Juni wird alle zehn bis 14 Tage ein Alltagsheld aus St. Peter-Ording vorgestellt
Unter www.st-peter-ording.de/alltagshelden sind alle Infos abrufbar. Außerdem ist im Juli eine Ausstellung mit St. Peter-Ording‘s Alltagshelden auf der Erlebnis-Promenade geplant.