St. Peter-Ording.

Es ist ein Kunstwerk aus mehr als 1.000 Glasstücken. „Glasarche“ heißt das Boot aus Glas zwischen Fingern einer übergroßen Holzhand. Erschaffen haben es die Künstler Ronald Fischer und Hubert Stern. Seit einigen Jahren reist ihr Werk durch Deutschland. Nun wird die Glasarche in St. Peter-Ording aufgebaut.

Sie soll auf die Zerbrechlichkeit der Natur aufmerksam machen und die Verantwortung des Menschen für den Schutz seiner Umwelt betonen.

Während ihres Aufenthalts in St. Peter-Ording wird die Glasarche 3 – es ist mittlerweile die dritte ihrer Art – auf der Grünfläche neben dem Dünen-Hus, auf der Erlebnis-Promenade zu sehen sein. Dort bietet sie einen einzigartigen Blick auf den Naturerlebnisraum mit seinen Salzwiesen und dem Wattenmeer.

„Die Zukunft der zerbrechlichen Natur liegt buchstäblich in unserer Hand“, betont Michael Kruse, Leiter der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. An diese Verantwortung erinnere das Kunstobjekt eindrucksvoll. Die unmittelbare Nähe zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, dem größten marinen Schutzgebiet in Mitteleuropa, sei ein idealer Standort für die Glasarche 3. Das Kunstwerk solle dazu beitragen, einmal innezuhalten und zu sehen, wie wichtig es ist, dass wir verantwortungsvoll mit unserem Planeten umgehen und uns für den Erhalt unserer Umwelt einsetzen. Die Nationalparkverwaltung hat in enger Kooperation mit der Gemeinde St. Peter-Ording die Glasarche an die Westküste geholt.

Bis zum 14. August 2023 wird die Glasarche 3 in St. Peter-Ording zu sehen sein. „Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, dieses einzigartige Kunstwerk zu besuchen und sich mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen“, sagt Bürgermeister Jürgen Ritter.

 

ek/pm