In der Naturerlebniswoche vom 19. bis 24. Juni lernen Gäste und Einheimische die vielseitigen Facetten des Nationalparks Wattenmeer und weiterer landschaftlicher Höhepunkte St. Peter-Ordings und Eiderstedts kennen. Vorträge, Führungen, Ausflüge und Aktionen zeigen nicht nur die Schönheit der natürlichen Umgebung, sondern auch ihren Schutzbedarf sowie die Bedeutung von Naturschutz und Nachhaltigkeit für den Menschen.

 

Eine Woche ganz im Zeichen der Natur

Die manchmal durchaus raue Nordseenatur zu erleben, ist für viele Gäste in St. Peter-Ording selbstverständlicher Bestandteil eines gelungenen Urlaubs. Sei es bei der Strandwanderung, bei der Vogelbeobachtung oder bei der Wattführung: Das ganze Jahr über beeindruckt die Natur durch ihren Abwechslungsreichtum.

 

Im Rahmen der Naturerlebniswoche gibt es zusätzlich unter kundiger Führung eine Woche lang Natur zum Anfassen plus fundierte Hintergründe. Die Tourismus-Zentrale, die Nationalparkverwaltung und die Lokale Tourismus-Organisation haben mit zahlreichen Partnern ein umfangreiches Programm mit bis zu neun Veranstaltungen pro Tag zusammengestellt. Geplant sind Spaziergänge, Wattwanderungen und Salzwiesenführungen, Rad-, Foto- und Schiffstouren, Feste, Exkursionen sowie Besichtigungen teilweise verbunden mit kulinarischen Angeboten.

 

Naturerlebniswoche: die Tagestipps

 

Montag, 19. Juni 2017, 14 bis 18.30 Uhr, St. Peter-Ording, Pfahlbau Strandhütte

Große Nationalpark-Tour inklusive Picknick mit Aussicht

6,5 km lange Naturerlebnis-Wanderung in kleiner Gruppe (max. 15 Personen) mit Biologin Sabine Gettner durchs Watt und durch Priele, durch Dünen und durch Salzwiesen mit Picknick unterwegs. Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich.

 

Dienstag, 20. Juni 2017, 19 bis 21 Uhr, St. Peter-Ording, Deichgalerie Sibille Rehder

Fotografie zwischen Himmel und Meer

Fotospaziergang mit Fotografin Sibille Rehder, um besondere Blickwinkel im Nationalpark Wattenmeer zu entdecken, die Weite des Himmels und den Kontrast zwischen Licht und Schatten einzufangen.

 

Mittwoch, 21. Juni 2017, 14 bis 17 Uhr, St. Peter-Ording, Pfahlbau Seekiste

Wattwanderung zum Mittsommer

Wanderung auf dem Meeresboden immer dem Horizont entgegen, dabei die Elemente hautnah erleben, den Blick für die kleinsten Lebewesen schärfen und Details über ihr Leben erfahren.

 

Donnerstag, 22. Juni 2017, 19.30 Uhr, Tönning, Multimar Wattforum

Zauber der Vogelstimmen

Küstenvogelkonzert mit Tierstimmenimitator Dr. Uwe Westphal, das einen Einblick in die Kommunikation in der Vogelwelt gibt.

 

Freitag, 23. Juni 2017, 18.30 Uhr, St. Peter-Ording, StrandGut Resort

Salzwiesen-Genuss-Geflüster

2-Gang-Menü mit Salzwiesen-Überraschung, anschließend geführter Spaziergang im Nationalpark Wattenmeer. Telefonische Reservierung unter 04863-7099-514 bis 21. Juni 2017.

 

Samstag, 24. Juni 2017, 15 bis 22 Uhr, St. Peter-Ording, Erlebnis-Promenade

Mittsommerfest

Den Höhepunkt der Naturerlebniswoche bildet das Mittsommerfest vor der magischen Naturkulisse des Nationalparks Wattenmeer. Das Fest beginnt mit einem Spektakel – einer Riesenseifenblasenshow. Im Anschluss können sich auch Besucher als Seifenblasenkünstler versuchen. Außerdem werden Blumenkränze gebunden und spezielle Teelichtgläser gestaltet. Der Nationalpark und die Schutzstation Wattenmeer bieten besondere Salzwiesenführungen an, mit dem Mars Skipper Hof geht es auf Sinneserfahrung und die Trachtentanzgruppe St. Peter-Ording präsentiert traditionelle Tänze. Die Speisen orientieren sich am schwedischen Brauchtum. Außer jungen Kartoffeln mit Quark, Matjes und Erdbeerleckereien stehen jedoch auch deftige Spezialitäten auf dem Speiseplan. Die Hightones schaffen mit Swing und Jazz einen schwungvollen musikalischen Rahmen.