St. Peter-Ording. Im Rahmen des Wahlpflicht-unterrichts Ökologie des Gemeinschaftsschulteils der Nordseeschule unterstützen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse wieder den Revierförster des Deich- und Hauptsielverbands Eiderstedt bei seinen Tätigkeiten auf den verbandseigenen Wald- und Dünenflächen in St. Peter-Ording. Schon seit mehreren Jahren besteht eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Revierförster Patras Scheffler.

In den vergangenen Jahren wurde der Ökologiekurs von Robert Sonntag geleitet, der die Aktionen auch ins Rollen gebracht hat. Nachdem der St. Peteraner Lehrer im zurückliegenden Schuljahr in den Ruhestand gegangen ist, hat Thomas Thomsen den Kurs übernommen.

Bei den Exkursionen in den Wald und die Dünen werden invasive Pflanzenarten entfernt, Wuchshüllen um junge Eichen angebracht und neue Eichen gepflanzt. Dabei lernen die Schüler nicht nur das praktische Arbeiten im Wald kennen, sondern werden von Patras Scheffler auch über die Ökologie des Waldes informiert. „Die Schülerinnen und Schüler übernehmen durch ihre Einsätze Verantwortung für Natur und Umwelt und engagieren sich für einen klimastabilen und zukunftsfähigen Wald“, betont Thomas Thomsen.

döh