Tönning.

Im zweiten Jahr nach der Corona-Pause herrschte beim Tönninger Mondscheinkino-Team zu Beginn der Planungen eine Ungewissheit, wie viele Menschen sich zum diesjährigen Mondscheinkino im August trauen würden. Hinzu kamen noch schlechte Wettervorhersagen.

Dennoch: Am Ende freute sich der Förderverein über nicht weniger als 700 Besucher, die der Einladung zum Freiluft-Event an den Tönninger Hafen am historischen Packhaus gefolgt waren und die drei cineastische Leckerbissen genossen. Unterhaltsame Spiele sowie kulinarische Leckereien bilden traditionell das Rahmenprogramm der Veranstaltung – und wie in den Jahren zuvor profitieren stets andere Vereine und Einrichtungen vom Erlös der Freiluft-Aktion.

So kommt in diesem Jahr der Weiße Ring, Nordfriesland Süd, in den Genuss einer Spende in Höhe von 2.000 Euro. Die Plattdeutsch-Gruppen des städtischen Kindergartens, der ADS-Kita sowie der Schule am Ostertor erhalten jeweils 200 Euro und der Förderverein Packhaus zudem 500 Euro.

Wer im nächsten Jahr das Mondscheinkino am Hafen erleben und die Aktionen des Fördereins unterstützen möchte, sollte sich den Termin für 2024 schon mal vormerken, denn der steht bereits fest – wie immer das erste August-Wochenende: 1. bis 3. August. ek