Tönning/Husum.

Es war eine Aktion zum Wohle von Menschen, die das Leben gerade nicht verwöhnt: Die Firma Kurt Jans aus Tönning überreichte der Mobilen Tafel einen Spendenscheck über 1.500 Euro. Zudem beteiligte sich der Betrieb an der Aktion „Umgekehrter Adventskalender“, bei der die Bevölkerung gebeten wird, den Tafeln in Husum, Tönning und Bredstedt haltbare Lebensmittel zu spenden.

Der Kurt Jans-Geschäftsführer Frank Wauer und seine Mitarbeiterin Kerstin Mundsahl brachten vier große Behälter mit – vollgepackt mit knapp 50 Artikeln. „In der Region Gutes tun statt Weihnachtspräsente verschenken“ – das sei, so Wauer, seine Devise für die Adventszeit: „Jenen Menschen etwas abzugeben, die auf der Schattenseite des Lebens stehen – das macht Sinn, und ich habe ein gutes Gefühl dabei“, sagte er. Diese Spende komme „aus der Region für die Region“. Auch schätze er die Arbeit der Mobilen Tafel, die in der Woche unterschiedliche Landgemeinden anfährt, äußerst hoch ein.

Rolf Riemann, der die Mobile Tafel leitet, freute sich sehr über den finanziellen Zuschuss: „Den können wir gut gebrauchen“, sagte er, denn die Mobile Tafel trage sich nicht allein, zumal der Unterhalt des Fahrzeugs ein ziemlicher Brocken sei. „Wir bleiben aber dabei“, hieß es zuversichtlich; mit einer Spende wie dieser könne die Fahrzeug-Verwaltung gut geregelt werden.

( ek )