Sein Entschluss stand schon vor der Jahresversammlung des Fördervereins Freibad Tönning fest: Erneut wollte der langjährige Vereinsvorsitzende Jacob Peters nicht wieder kandidieren. Und so fiel sein Jahresrückblick diesmal etwas länger aus, denn neben dem Bericht hatte sich Peters vorgenommen, seinen Weggefährten zu danken und die Bedeutung des Schwimmbads für Tönning und für die gesamte Region hervorzuheben.

Personell bestand das Kassenteam 2023 aus fünf Kassiererinnen. Aufgrund der Preiserhöhungen der Energiestoffe mussten in der Saison die Eintrittspreise um zirka zehn Prozent angehoben werden. Das Freibad wurde Mitte Mai geöffnet und Ende September geschlossen. „Am Anfang der Badesaison hatten wir sehr gutes Wetter, das sich leider ab Ende Juni verschlechterte“, so Jacob Peters. „Dieses hat sich bis auf wenige Tage, leider nicht geändert. Insgesamt hatten wir rund 20 Prozent weniger Gäste“.

Im ablaufenden Jahr habe der Verein kaum Investitionen getätigt, so der Vorsitzende. „Und das war auch gut so“, erklärte Peters, denn wegen der schlechten Witterung werde der Verein eine spürbare erhöhte Zahlung für die Heizungsanlage zu leisten haben.

Bevor die Wahlen anstanden, zog Jacob Peters nochmal Bilanz. So habe sich der Förderverein in den zurückliegenden 13 Jahren prächtig entwickelt.  „Hatten wir schon zur Gründung rund 80 Mitglieder, so hat sich diese Zahl mehr als verdreifacht“, bilanzierte der scheidende Vorsitzende. „Bei der Gründung im September 2010 haben wir unseren Mitgliedern versprochen, eine neue Heizung einzubauen. Dieses Versprechen haben wir gehalten. Ein weiteres Versprechen haben wir auch gehalten, das Freibad ist erhalten geblieben. „Was wäre Tönning ohne dieses Bad?“, betonte Jacob Peters und forderte: „Dieses Schwimmbad muss unbedingt erhalten bleiben – und dafür ist die Stadt Tönning mit ihren Kommunalpolitikern verantwortlich. Wir gemeinsam sind dafür verantwortlich, dass Kinder hier das Schwimmen erlernen, das ältere Menschen aus Tönning und Umgebung sich durch das tägliche Schwimmen fit halten können. Aber auch Arbeitsplätze werden dadurch in Tönning erhalten.“

Peters betonte nochmals, dass der Förderverein die Stadt Tönning mit einem Betrag von 100.000 Euro für die Schwimmbadsanierung unterstützen werde. Die Summe werde anteilig für die Erneuerung der Schwimmbadfolie sowie für eine neue Rutsche bereitgestellt. 

Abschließend bedankte sich Peters bei Egon Kring, der als zweiter Vorsitzender ebenfalls nicht wieder kandidierte, und bei Karin Lorenzen als
langjährige Beisitzerin sowie bei Schatzmeister Kurt Baumgart für die Zusammenarbeit im Vorstand. „Diese 13 Jahre waren für uns sicherlich eine Bereicherung.“

Bei den Wahlen wurden Sebastian Haeckel zum neuen Vorsitzenden und Brigitte Sass zur zweiten Vorsitzende gewählt. Schatzmeister bleibt Kurt Baumgardt ebenso wie Schriftführer Werner Domann. Brigitte Sass bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Jacob Peters, Egon Kring, Karin Lorenzen mit herzlichen Worten und einer kleinen Aufmerksamkeit.