Eine Schutzhütte für Wander- und Radfahrende, der Eiderstedter Zukunftsschnack und die Errichtung eines Bouleplatzes sind nur drei Beispiele von insgesamt 16 Projekten, die im vergangenen Jahr über das Förderprogramm „Regionalbudget“ realisiert werden konnten. Auch 2024 wird das stark nachgefragte Förderprogramm wieder angeboten. Kommunen und private Träger können sich ab sofort bei der Aktiv-Region Südliches Nordfriesland um einen Zuschuss für ihre geplanten Projekte bewerben.

Besonders die hohe Förderquote von bis zu 80 Prozent machen das Förderprogramm so attraktiv, wobei die Gesamtinvestition 20.000 Euro brutto nicht überschreiten darf. „Das Regionalbudget bietet gerade kleineren Gemeinden eine große finanzielle Unterstützung,“ erklärt Regionalmanagerin Miriam Templin. „Kleinstprojekte tragen trotz ihrer vergleichsweisen geringen Kosten dazu bei, die Lebensqualität in unserer Region sichtbar zu erhöhen. Daher freuen wir uns, dass das Regionalbudget Jahr für Jahr so gut angenommen wird und damit eine sinnvolle Ergänzung zu den übrigen Fördermöglichkeiten der Aktiv-Region darstellt“, so Miriam Templin. Für dieses Jahr vergibt die Aktiv-Region wieder insgesamt 200.000 Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK). Sollte der Fördertopf überzeichnet sein, entscheiden die Projektbewertung und der Eingangszeitpunkt über die Förderung.

 

Anträge können bis zum 15. März beim Regionalmanagement eingereicht werden. Die Projekte müssen bis zum 31. Oktober 2024 umgesetzt und abgerechnet sein. Interessierte können sich direkt beim Regionalmanagement, Telefon 04333-9924913, E-Mail: m.templin@eider-treene-sorge.de über das Regionalbudget und die Rahmenbedingungen informieren. Die Antragsunterlagen sind zudem auf www.aktivregion-snf.de abrufbar.ek