Das Amt wird digital(er) und bereitet gerade die Einführung des Onlinedienstes zur elektronischen Wohnsitzanmeldung vor. Für einen Testbetrieb sucht das Bürgerbüro Garding nun volljährige Personen mit deutschem Personalausweis und europäischer eID-Karte die in klassischen „Single-Haushalten“ leben (also alleinstehend und ohne Kinder) und im Zeitraum vom 12. Februar 2024 bis zum 23. Februar 2024 innerhalb von Eiderstedt umziehen oder aus einer anderen Stadt zuziehen.

Für die elektronische Wohnsitzanmeldung muss die AusweisApp2 des Bundes heruntergeladen, die PIN für die Online-Funktion des Dokumentes gesetzt und ein BundIDKonto oder ein Servicekonto.SH angelegt werden. Vor Ort im Bürgerbüro Garding helfen die Mitarbeiterinnen gerne bei der Einrichtung des Servicekontos und können auch die eIDFunktion des Personalausweises freischalten. Außerdem begleiten und unterstützen die
Mitarbeiterinnen die Testpersonen bei der digitalen Wohnsitzummeldung.

Aufgabe der Testpersonen wird sein, den Online-Dienst unter Echtbedingungen zu durchlaufen und mögliche Fehler oder Schwächen im Verfahrensablauf zu melden.

Interessierte können sich gerne unter der E-Mail-Adresse silke.homann-vorderbrueck@amt-eiderstedt.de oder per Telefon unter 04862-1000-428 melden.

 

Presseinfo: Amt Eiderstedt