Expertin für Kleintiere

Seit März 2019 führt Antje Brendel (46) ihre Tierarztpraxis in der Olversumer Straße 7 in Tönning. Dabei legt die Tierärztin ihren Praxisschwerpunkt auf die osteopathische Medizin, die Craniosacral Therapie sowie die Homöopathie und Pflanzenheilkunde. „Diese ganzheitlichen Naturheilverfahren arbeiten mit den körpereigenen Kräften zusammen“, erklärt Antje Brendel.

Dass in dieser Tierarztpraxis einiges anders ist, bemerkt man sofort. Die große, bequeme Bobathliege würde man eher im therapeutischen Bereich der Humanmedizin vermuten. Doch für die Kleintiere, die von Antje Brendel behandelt werden, ist sie genau richtig. „Die Tiere dürfen sich hier frei und ungezwungen bewegen. Und auch auf der Liege, die als Behandlungstisch dient, sollen sie ausreichend Platz und es bequem haben. Es ist kennzeichnend für meine Arbeit, dass ich mir ausreichend Zeit für Tier und Mensch nehme“, betont die Tierärztin, die gerade für chronische und schwerwiegende Fälle ein bis anderthalb Stunden für ihre Patienten einplant.

Ihr Anliegen ist, durch ihre gezielten Behandlungsmethoden, das Gleichgewicht der Tiere wiederherzustellen, damit für Tiere wieder die Leichtigkeit in den Alltag einziehen kann. Das gilt sowohl für Erkrankungen des Bewegungsapparates, der inneren Organe, der Haut und auch des Nervensystems. Antje Brendel studierte in Gießen und arbeitete zunächst in einer Großtierpraxis, bevor sie in zwei großen Kleintierkliniken mehrjährige Erfahrungen sammelte. Durch regelmäßige tierärztliche Fortbildungen hat sie ihr Fachwissen für Kleintiere erweitert.

Mit dem Umzug nach Eiderstedt verlegte die Tierärztin gemeinsam mit Ehemann und Sohn nicht nur ihren Lebensmittelpunkt in den Norden, sondern erfüllte sich auch den Traum einer eigenen Kleintierpraxis nach ganzheitlichen Grundsätzen. „Wir sind hier angekommen“, freut sie sich und setzt hinzu: „Vom Gefühl her war ich schon immer ein Nordlicht.“ Und Pläne hat Antje Brendel mehr als genug: Sie plant Vorträge und Kräuterwanderungen. Ein Blick auf  www.tpo-am-meer.de lohnt auf jeden Fall. Kontakt: 04861/8679710

Text/Foto: Ute Gieseler