Willkommen geheißen wurden sie vom Leiter der Nationalparkverwaltung Michael Kruse sowie von Anja Szczesinski als Vorsitzende des Vergaberates. Die anhaltende Nachfrage potenzieller Partner sei ein Zeichen der Verbundenheit der Region mit dem Nationalpark sowie für die Unterstützung und Akzeptanz, die dieser genießt, sagte Kruse.

 

Anja Szczesinski betonte das engagierte und kreative Miteinander im Partnernetzwerk, dem mittlerweile mehr als 200 Mitglieder angehören – Gastronomie- und Hotelbetriebe, Reiseveranstalter:innen, Naturschutzvereine, Freizeiteinrichtungen, Kunstprojekte, Fahrradverleihe, Tourismusorganisationen, Kommunen und, und und … Wichtiges Ziel der Nationalpark-Partnerschaft ist es, die natürliche Umwelt des Nationalparks Wattenmeer zu schützen und sie als Botschafter:innen für Gäste erlebbar zu machen. „Unsere Nationalpark-Partner bekennen sich zum Wattenmeerschutz und zum nachhaltigen Wirtschaften“, so Szczesinski.

 

Gastgeberin für die Feierstunde auf der Warft Schrapenbüll in Tönning war Irmgard Glasmacher, mit ihrem Unternehmen FriesThinkLand eine der Neuen im Nationalpark-Partnernetzwerk. Außerdem erhielten ihre Partner-Urkunden: der Imbiss „Batterie“ in Vollerwiek, das Hotel Landhafen, Niebüll, die Sylter Nationalpark-Wattführerin Maike Lappoehn sowie die Nationalpark-Vogelführerin Christine Dethleffsen-Belgardt, die Jugendherberge Hörnum, die Gemeinde Klanxbüll, „Biller un Böker“ (Tönning) sowie das Restaurant „Silbermöwe“ in St. Peter-Ording.

Foto: Die neuen Nationalpark-Partner. Foto: Sebastian Rischen / TZ St. Peter-Ording.