Garding.

„Mehr fliegen“, war die prompte Antwort von Claus-C. Andresen (67) aus Garding auf die Frage nach den Plänen für seinen Ruhestand, dicht gefolgt von „weiterhin in der Politik mitmischen“ und die „Jägerei“. Claus Andresen geht in den Ruhestand und übergibt seine Firma Gartenpflege Andresen in neue Hände.

Gegründet hat er seine Firma am 1. Mai 1988, damals noch im Nebenerwerb, denn zu dieser Zeit war Andresen noch als Polizist in Garding tätig. Claus Andresen wurde in Kirchspiel Garding geboren und wuchs in einer durch die Landwirtschaft geprägten Familie auf. Daher schlug er auch zunächst diesen beruflichen Weg ein, bevor er 1975 in den Polizeidienst wechselte. 23 Jahre lang war er als Gardinger Polizist tätig, bevor er seinen Dienst quittierte und sich ganz seiner Gartenpflegefirma widmete.

Der Fokus der Firma lag immer bei der Gartenpflege inklusive der Lieferung von Pflanzen. Dazu gehörte das Rasenmähen und Vertikutieren, die Beetpflege, das Schneiden von Sträuchern und Bäumen sowie auch die Neuanlage von Außenanlagen und Neuanpflanzungen. „Im Laufe der Jahre habe ich mir viele Stammkunden erarbeiten können, manche Gärten betreue ich schon in dritter Generation“, so Andresen, für den Termintreue, Kompetenz, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit gilt. „Ein Mann – ein Wort“, ist eines seiner Schlagworte und darauf kann man sich verlassen. Wenn Claus Andresen sagt, das schaue ich mir an, ich komme vorbei, dann passiert das auch. Dann ist es auch egal, ob gerade Wochenende ist oder nicht. „Viele Zweitwohnungsbesitzer sind nur am Wochenende hier, Besichtigungen und Absprachen können eben erst dann stattfinden“, kommt es von Andresen ganz pragmatisch.

Ein ganz besonderer Kunde war für ihn Uwe Seeler, den er sehr schätzte. Und das beruhte auf Gegenseitigkeit. Claus Andresen durfte am 75. Geburtstag des bekannten Fußballspielers teilnehmen. „In der VIP-Lounge des Volksparkstadions war das“, erinnert Andresen sich und setzt hinzu, dass die Familie Seeler dann im Gegenzug auch bei ihm zu Gast war, als er seinen 65. Geburtstag feierte. Immer noch bewegt erzählt er von seiner Teilnahme an den Trauerfeierlichkeiten von Seeler. „Viele Geschichten habe ich in den vielen Jahren der Gartenpflege erlebt“, berichtet Claus Andresen, „aber das ist Vergangenheit. Viel wichtiger ist, was die Zukunft bringt.“ Für Claus Andresen ist es eine Herzensangelegenheit, dass seine Firma fortbesteht und seine beiden Angestellten Jürgen Brenning und Sergej Nabokau ihre Arbeit nicht verlieren. Und das ist durch die Übernahme der Firma Schröder Konzeptgärten aus Lunden gesichert. „Für meine Kunden ändert sich nichts und meine beiden Angestellten werden übernommen, das war mir sehr wichtig. Und darüber freue ich mich“, so Andresen. In der Anfangszeit wird Claus Andresen seine Nachfolgefirma, der er alles Gute wünscht, noch unterstützen. Langeweile wird er in seinem Ruhestand nicht haben, da ist er sich sicher. Fliegen ist seine Leidenschaft, dafür möchte er mehr Zeit haben, als passionierter Jäger möchte er auch wieder mehr unterwegs sein. „Und dann ist da noch die Politik“, kommt es von Andresen und er erzählt, dass er im Mai erneut für die Stadtvertretung und den Kreistag kandidiert. Zudem ist er sehr aktiv tätig im Polizeiaustausch mit den USA. Insgesamt war Andresen bereits acht Mal „drüben“. In diesem Jahr kommen die amerikanischen Austauschpolizisten nach Deutschland, auch dann ist Andresen wieder mit dabei und wird ihnen Eiderstedt zeigen. Außerdem wird er in der ersten Zeit noch seine Nachfolgefirma unterstützen. Das klingt wirklich nicht nach Langeweile.

Foto: Kiepker