Garding. Der Friseursalon „Friesland Friseur“ hat seine neuen Räumlichkeiten bezogen. Seit dem 16. August sind Geschäftsinhaberin Lena Kunderenko und ihre drei Mitarbeiterinnen Elke Grehm, Bettina Eismann und Sinja Gosch bereits in den neuen Räumlichkeiten in der Fischerstraße 25 (ehemals Optiker Schmitz) tätig. Die Entfernung zum jetzigen Salon in der Fischerstraße 17 ist gering und hat den Umzug vereinfacht. Dafür war der Aufwand der Umbaumaßnahmen immens. „Wir haben so gut wie nichts mitgenommen“, so Lena Kunderenko, „dafür wurde in der Fischerstraße 25 umso mehr Hand angelegt. Die Räume wurden komplett entkernt und nach meinen Vorstellungen und Wünschen neugestaltet und eingerichtet. Somit haben wir zum Beispiel unsere Bedienplätze um zwei auf insgesamt 8 erhöht und verfügen über zwei hochmoderne Waschplätze.“

Seit dem 1. Januar dieses Jahres führt die Friseurmeisterin den Salon „Friesland Friseur“, den sie von Elke Backens übernahm. „Die Übernahme des Salons lief wirklich total problemlos“, freut Lena Kunderenko sich noch heute und ergänzt, dass nicht nur Elke Backens, sondern besonders die beiden Gesellinnen Elke und Bettina und nicht zuletzt die Kunden ihr den Start im Salon leicht gemacht hätten. „Ich kann sagen, dass ich in Garding angekommen bin“, so die Geschäftsinhaberin und betont besonders das ausgezeichnete Betriebsklima in ihrem Salon. Bereits nach kurzer Zeit wurde ein weiterer Arbeitsplatz geschaffen und somit verstärkt Sinja Gosch seit einigen Wochen das Team des Friesland Friseurs.

Lena Kunderenko kann man zu Recht als Powerfrau bezeichnen. Geboren wurde sie in Kasachstan. Mit 18 Jahren kam sie nach Deutschland. Ihre Ausbildung zur Friseurin schloss sie in Eckernförde als Innungsbeste ab. „Dadurch bekam ich die Chance, an den Landesmeisterschaften teilzunehmen und wurde 2002 Landesmeisterin der Friseure und dadurch zur Deutschen Meisterschaft eingeladen. Eine ganz besondere Erfahrung“, kommt es bescheiden von Lena Kunderenko, die anschließend noch ein Jahr in Eckernförde blieb und dann nach Hamburg wechselte. Dort arbeitete sie als Gesellin und später als Friseurmeisterin, denn 2005 legte sie ihre Meisterprüfung in Hannover ab. In Hamburg übernahm Sie bereits nach kurzer Zeit die Leitung zweier Filialen einer großer Friseurkette, ehe sie über die Station Friedrichstadt als Selbstständige in Garding landete.

„Ein eigener Salon war immer mein Traum“, gesteht sie. Dennoch hat sie sich die Entscheidung, den Salon Friesland Friseur zu übernehmen, nicht leicht gemacht. „Es war keine einfache Entscheidung, denn Selbstständigkeit birgt ja immer ein gewisses Risiko, nicht nur für einen selbst, sondern auch für die Angestellten“, so Lena Kunderenko und ergänzt: „Nun bin ich aber froh darüber, diese Entscheidung gefällt zu haben, denn sie war goldrichtig. Dieser familiäre Salon ist genau das, was ich immer gesucht habe.“ Auch Elke Grehm und Bettina Eismann freuen sich, dass es mit dem Friesland Friseur weitergeht. Beide sind bereits seit 1999 im Salon tätig. „Es geht fröhlich und harmonisch zu im Salon. Unsere Kunden loben uns für unsere Arbeit und das tolle Betriebsklima hier. Die gute Stimmung steckt die Kunden an und zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Das ist für uns die beste Bestätigung. Mit Lena haben wir eine tolle Chefin bekommen“, so die beiden.

Der Friesland Friseur hat viele Stammkunden, die dem Salon bereits zum Teil jahrzehntelang die Treue halten. Aber auch Urlauber kommen gern und viele neue Kunden sind dazu gekommen. Angelockt durch den frischen Wind, der seit Beginn des Jahres beim Friesland Friseur weht. „Wir 4 haben unterschiedlichste und vielfältige Erfahrungen im Laufe unseres Berufslebens gesammelt und halten uns ständig auf dem Laufenden was „in“ und im Trend ist. Wir decken die gesamte Palette des Friseurhandwerks ab, so dass man eigentlich nichts hervorheben sollte. Unsere Intention: Kunden perfekt beraten und Kundenwünsche erfüllen!“, erzählt die Friseurmeisterin.

Eine weitere Neuerung im Salon ist der Wechsel zur Produktmarke „Inebrya“. Die italienische Marke bietet exklusive Lösungen und Produkte für die Schönheit und Pflege der Haare, und zwar speziell abgestimmt für Haarprofis, die täglich mit Kreativität und Leidenschaft arbeiten. Passend dazu bietet „Inebrya Colour“ mit der professionellen Creme-Haarfarbe eine perfekte, natürliche Färbung bei optimaler Deckkraft. Die einzigartige Formel ist angereichert mit Leinsamenöl und Aloe Vera. So wird Hautsensibilisierung reduziert und die Kopfhaut geschützt. Die große Farbauswahl bietet von natürlichen Nuancen bis hin zu top modischen Tönen für jeden Kundenwunsch den richtigen Farbton.

Kontakt: Friesland Friseur, Fischerstraße 25, 25836 Garding; Telefon: 04862-102440

Text/Foto: Ute Gieseler