Ein stolzes Jubiläum feiert die Fahrschule Wosnitza & Egerland in Garding: 40 Jahre lang besteht die Fahrschule. Gegründet wurde sie von Karl Egerland, der heute schon den Kindern seiner damaligen Fahrschüler das Führen eines Kraftfahrzeuges beibringt. Von Beginn an erfuhr die Fahrschule viel Zulauf, was mehrere Standortwechsel in Garding zur Folge hatte. Heute jedoch, befindet sie sich wieder am ersten Standort in der Fischerstraße 25. „Lernen, wo’s Spaß macht“ war das Motto der Fahrschule und ist es immer noch. Auch wenn das „Wie“ des Lernens stets Wandlungen erfuhr, die die Zeit mit sich brachte. Karl Egerland legte schon immer Wert auf zeitgemäße Ausbildung und so hat längst das digitale Lernen Einzug in die Fahrschule gehalten. Auch die Fahrzeuge änderten sich naturgemäß im Laufe der Jahre. „Vor 40 Jahren war keine Rede von ABS oder Assistenzsystemen“, erklärt Karl Egerland.

So breit aufgestellt wie das Angebot an zu erwerbenden Fahrerlaubnissen, sind auch diejenigen, die es in Anspruch nehmen. Hauptsächlich sind es Fahrschüler, die erstmalig einen Führerschein machen oder auf eine zusätzliche Klasse erweitern möchten. Andere hingegen möchten nach langer Fahrpause ihre Kenntnisse wieder auffrischen oder aber einen in einem anderen Land gültigen Führerschein auf europäischen Standard umschreiben. Für einige kommt nur eine Kompaktausbildung im Urlaub oder in den Ferien in Frage, die in drei Wochen absolviert werden kann.

Bei der Aufgabe, Fahrschüler zu verantwortungsvollen Fahrzeugführern auszubilden, unterstützen Karl Egerland seine Fahrlehrer Thomas Haueisen, Marcel Hartung und Hauke Carstensen. „Damit verfügen wir über eine solide Personalstärke, wie sie nicht in vielen Fahrschulen vorhanden ist“, so Karl Egerland. Außerdem stehen der Fahrschule Wosnitza & Egerland drei Ausbildungsfahrlehrer zur Verfügung, die den Fahrlehrernachwuchs ausbilden.

Damit das Fahrlehrerteam sich voll auf die eigentliche Ausbildung der Fahrschüler konzentrieren kann, sorgen im Büro in Husum Karl Egerlands Frau Doris Haß und die gemeinsame Tochter Lena Haß als Bürokraft dafür, dass alles rundläuft.

Von der ersten Beratung bis zur Prüfung werden in der Fahrschule Wosnitza & Egerland alle Angelegenheiten erledigt, um den Fahrschülern die Ausbildungszeit so problemlos und angenehm wie möglich zu machen. Auf Nachfrage, was sich in 40 Jahren verändert hat, sagt Karl Egerland: „Die Führerscheinausbildung ist anspruchsvoller geworden, und zwar allein schon aufgrund der Anzahl und der Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Gleichzeitig ist das Einstiegsalter für den Autoführerschein auf 17 Jahre herabgesetzt worden, was meist mit dem schwierigsten Schuljahr zusammenfällt. So kann leicht Lernmüdigkeit entstehen. Immerhin muss ein Fahrschüler an 14 Unterrichtseinheiten teilnehmen und circa 1.000 Prüfungsfragen beherrschen.“ Auch bemerkt der erfahrene Fahrlehrer, dass sich die Prioritäten bei jungen Menschen verändert haben. Der Führerschein steht nicht mehr an erster Stelle auf der Wunschliste von jungen Erwachsenen.

„Mein Beruf ist meine Berufung“, so Karl Egerland, „mit meinem Team versuche ich, mit viel Spaß während der Lernphase die Motivation zu fördern. Ich liebe und lebe das, was ich tue und würde mich immer wieder für diesen Beruf entscheiden. Dass meine Fahrschule auf Eiderstedt so erfolgreich arbeiten kann, dafür sei allen Eiderstedtern herzlich gedankt.“  ug

Kontakt: Fahrschule Wosnitza & Egerland; Fischerstraße 25; 25836 Garding. Büro: Damm 2, 25813 Husum; Telefon 04841-44 48;  www.wosnitza-egerland.de