Tönning. Als gelernter Landmaschinenmechaniker kennt Dennis Wiencken (29) sich zwar bestens mit Maschinen aller Art aus, zu seinem Traumberuf wurde der zunächst gewählte Weg jedoch nicht. „Zu viel Werkstattluft“, schmunzelt er. Deshalb wechselte er nach der abgeschlossenen Ausbildung und einer Gesellenzeit in den väterlichen Garten- und Landschaftsbaubetrieb. Damals lebte  Wiencken noch im Kreis Pinneberg. „Die Arbeit im Gala-Bau lag mir deutlich mehr“, erzählt er, „jeder Tag ist anders und die Aufgaben ändern sich stets.“ In dieser Zeit sanierte er privat gleichzeitig einen alten Resthof und eignete sich weitere handwerkliche Fähigkeiten an. Nach einigen Jahren im Gala-Bau sah er seinen weiteren beruflichen Weg klar in dieser Richtung, und zwar gepaart mit sonstigen Dienstleistungen rund um Haus und Garten. Vor zwei Jahren zog er mit seiner Lebensgefährtin Nadine Trost und den zwei gemeinsamen Kindern von Pinneberg nach Tönning und arbeitete zunächst als Platzwart bei einem Campingplatz. Auch hier konnte er seinen „grünen Daumen“ und sein breit gefächertes handwerkliches Geschick einbringen und noch weiter vertiefen. Schon im Nebengewerbe bot er in dieser Zeit seine Dienstleistungen rund um Haus und Garten an. „Die Nachfrage war von Anfang an gut“, erzählt Dennis Wiencken. Daher wagt der junge Unternehmer nun zum 1. März den Sprung in die Selbstständigkeit. Mit seinem Service rund ums Haus bietet der junge Unternehmer alle Arbeiten an, die rund um Haus und Garten anfallen, zum Beispiel Gartenpflege (auch Winterdienst), Pflasterarbeiten, Terrassenbau, Zaunbau, Innenausbau und Objektbetreuung. Auch Entrümpelungen und Reparaturen in Haus und Garten gehören zu seiner Angebotspalette. „Die vielfältige Arbeit, die teilweise im Innen- und im Außenbereich stattfindet, macht es für mich so spannend. Ich kann meine Fähigkeiten optimal einbringen. Außerdem schätze ich den Umgang mit meinen Kunden, denen ich mit Rat und Tat bei ihren Vorhaben rund um Haus und Garten zur Seite stehen kann. Mit meinem großen Erfahrungsschatz kann ich sie zielorientiert beraten und Lösungen nicht nur vorschlagen, sondern auch sofort umsetzen“, so der Allrounder. Räumlich verortet Dennis Wiencken seine Dienstleistungen in Eiderstedt und Dithmarschen. Weitere Anfahrtswege bei größeren Projekten sind jedoch möglich. Da bereits jetzt die Auftragslage gut ist, plant der junge Unternehmer, demnächst unterstützende Hilfe einzustellen.

Kontakt: Dennis Wiencken * Wolliner Straße 16 * 25832 Tönning; Telefon 04861/8679792 * Mobil: 0159 01976 603

Text/Foto: Ute Gieseler